Wieder komplett: der Vorstand des Männergesangvereins Berneck. Foto: Köncke

Beim Männergesangverein Berneck macht sich Optimismus breit: Dirigent Joel Mutschler macht weiter, außerdem konnte das Amt des Kassiers besetzt werden.

Altensteig-Berneck - Nach der Zusage von Dirigent Joel Mutschler, der erfolgreichen Suche nach einem neuen Kassierer und weil alle Chormitglieder weitermachen wollen, blickt der Männergesangverein Berneck voller Optimismus in die Zukunft. Das Gefühl war auch bei der Hauptversammlung im Haus des Gastes zu spüren. Hinzu kommt, dass bei den Wahlen alle Posten besetzt werden konnten und die Vorfreude auf das Platzkonzert am Himmelfahrtstag mit jeder Übungsstunde wächst.

Vorstand bestätigt und komplettiert

Der Verein besteht derzeit aus 17 Sängern und 15 Passiven. Mit Theodor Wetzel konnte ein neuer Schatzmeister gefunden werden – damit ist die Führungsmannschaft des 1857 gegründeten Vereins wieder komplett. Bei den Wahlen wurden Georg Titel als Vorsitzender, Horst Weinaug als sein Stellvertreter, Gerhard Brenner als Schriftführer, Georg Baur als Notenwart, Günter Kühnle als Gerätewart, Thomas Haag, Fritz Greule und Karl-Heinz Kweram als Ausschussmitglieder sowie Günter Wurster und Wolfgang Lange als Kassenprüfer bestätigt.

Eine besondere Ehre wurde Thomas Haag zuteil. Er singt seit 40 Jahren im Männergesangverein Berneck.

Platzkonzert wird nachgeholt

In der Pandemie traf man sich nur zu Gesängen auf dem Friedhof und bei runden Geburtstagen. Dafür wird das ursprünglich für den Altensteiger Musiksommer 2021 geplante Konzert am Mittwoch, 25. Mai, ab 19 Uhr beim Pavillon vor dem Hirschgehege in Berneck nachgeholt – bei schlechtem Wetter im Haus des Gastes. Mitwirkende sind der Männerchor, Samuel Schick und Sebastian Wagner (Gesang und Klavier). Unter ihrem jungen Dirigenten Joel Mutschler proben die Sänger bereits eifrig. Dass der ehemalige Schüler des Altensteiger Christophorus-Gymnasiums nach dem Abitur nicht, wie geplant, nach Uganda reist, sondern vor Ort bleibt und seinen Vertrag verlängert hat, stimmt Titel froh.

Seefest wirft Schatten voraus

In seinem Rückblick erwähnte der Vorsitzende wenige Auftritte im letzten Jahr, dass man sich seit dem 1. März wieder regelmäßig zu Übungsstunden trifft und bereits einige Termine auf dem Veranstaltungszettel stehen. Außer dem Platzkonzert an Himmelfahrt beteiligt sich der Männerchor am Gottesdienst im Grünen (26. Juni) und am Bernecker Seefest (6. August). Als Vorbereitung will man am Dienstag, 19. Juli, die Tribüne bei der Mühle sanieren, ab dem 22. Juli Plakate ausfahren und aufhängen und ab dem 1. August die Stände und Zelte aufbauen. Die traditionelle Nachfeier soll am Samstag, 27. August, stattfinden.

Jahresabschluss im Gottesdienst

Auch in diesem Jahr hat der Männergesangverein beim Bernecker Markt am 3. September einen Auftritt, singt am Totensonntag, 20. November in der Laurentiuskirche und auf dem Friedhof, umrahmt am Sonntag, 27. November den Seniorennachmittag der evangelischen Kirche und am Sonntag, 18. Dezember die Weihnachtsfeier des AWO-Ortsverbandes Altensteig im Löwentreff. Letzte Veranstaltungen sind am Heiligen Abend Gesänge auf dem Bernecker Marktplatz, bevor anschließend zum traditionellen Fackeln eingeladen wird, und einen Tag später der Weihnachtsgottesdienst in der Bernecker Kirche.

Außerdem gab Titel bei der Hauptversammlung bekannt, dass die erste Singstunde nach der Sommerpause am 11. Oktober stattfinden werde. Wegen der geringen Zahl an Proben entfiel 2021 die übliche Ehrung für besonders fleißigen Singstundebesuch. Das möchte der Vorsitzende wieder einführen, geplant seien auch Ständchen bei runden Geburtstagen von Mitgliedern. Nach der Vesperpause verlas Schriftführer Gerhard Brenner Auszüge aus dem Protokollbuch vor 25 Jahren mit nationalen und Vereinsbeiträgen.