An diesem Donnerstag treffen sich Emmanuel Macron und Angela Merkel. Der Spielraum der Kanzlerin für einen gemeinsamen EU-Reformvorschlag ist von ihrer Partei erheblich eingeengt worden. Foto: AFP

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron wirbt für ein neues Europa, doch in Berlin hat es Kanzlerin Angela Merkel mit einer immer skeptischeren Unionsfraktion zu tun. Eine deutsche Blockade würde sich jedoch rächen, kommentiert unser Berliner Korrespondent Christopher Ziedler.

Berlin - Emmanuel Macron stößt in Deutschland auf taube Ohren. Lediglich eine der Ideen, für die Frankreichs Präsident vor dem Europaparlament jetzt wieder geworben hat, unterstützt die Bundesregierung vollen Herzens. Anfang Mai starten auch hierzulande Bürgerdialoge zur Zukunft Europas: Die Menschen sollen den politisch Verantwortlichen erzählen, welche EU sie sich vorstellen. Die neuen Koalitionäre, allen voran die Unionsparteien, sollten gut zuhören. Denn sie beschränken sich wieder einmal darauf, zu sagen, was alles nicht geht in der europäischen Wirtschafts- und Währungsunion.