Freuen sich über die gemeinsame Initiative (von links): Bernd Eberhardt (HdM Stuttgart), Sven Meyer (Technischer Direktor Staatstheater Stuttgart und freier Berater), Matthias Hauser (Geschäftsführer MSC-Stuttgart), Alexander Bouquet („MACK-One“) und Michael Mack (geschäftsführender Gesellschafter Europa-Park). Foto: Europa-Park

Mit einer neuen Kooperation möchte der Europa-Park neue Wege in seiner Branche ergründen. Der Blick soll über die tägliche Arbeit hinaus gehen.

Der Europa-Park Partner forscht künftig mit weiteren Partnern. Mit der neugegründeten Initiative „Mack-Research“ treibt die Europa-Park-Agentur „Mack-One“, in Zusammenarbeit mit dem Media Solutions Center (MSC), dem Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart (HLRS) und der Hochschule der Medien (HdM) Forschung in der Freizeitindustrie voran.

 

Die Kooperation gehe über die täglichen betrieblichen Kapazitäten der Mack-Gruppe hinaus und konzentriere sich auf die Erforschung innovativer Technologien und Konzepte.

Im Gegensatz zu den operativen Abteilungen des Ruster Unternehmens verfolgt die Initiative „Mack-Research“ nicht das Ziel, fertige Produkte zu entwickeln, sondern neue Erkenntnisse zu erlangen, erklärt der Europa-Park in einer Pressemitteilung. Der Fokus läge auf interdisziplinärer Zusammenarbeit und der Nutzung modernster Technologien, um neue Erfahrungen zu sammeln und Prototypen zu gewinnen, die später in marktfähige Lösungen überführt werden können.

Der MSC-Stuttgart-Geschäftsführer Matthias Hauser (links) und Michael Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park, bei der Vertragsunterzeichnung für Mack-Research. Foto: Europa-Park

„Die Partnerschaft bündelt herausragende Expertise in den Bereichen Medien, Höchstleistungsrechnen und angewandte Forschung“, heißt es in der Pressemitteilung. Die Kooperation ermögliche es „Mack-Research“, Wissen und Ressourcen zu kombinieren, um Lösungen für die Herausforderungen der Freizeitindustrie zu entwickeln.

Michael Mack, Geschäftsführer von „Mack-One“ erklärte: „Uns treibt ein Pioniergeist an, neue Dinge auszuprobieren.“

Mack-One hat sich laut dem Europa-Park von einer hausinternen Agentur zu einem internationalen Gestalter und Berater von Themenparkdesign, medienbasierter Unterhaltung und Medieninhalten entwickelt.