Herbert Diess hat als Chef bei VW gegenüber der Belegschaft kein Fingerspitzengefühl gezeigt. Foto: dpa/Silas Stein

Ein Konzernchef kann nur erfolgreich sein, wenn er die Mitarbeiter für seinen Kurs begeistern kann, meint Wirtschaftsredakteur Harry Pretzlaff .

Stuttgart - Quereinsteiger haben es schwer bei VW – das zeigt die Chronik der vergangenen Jahrzehnte. Der frühere Porsche-Vorstand Michael Macht scheiterte als Produktionsvorstand ebenso wie der frühere Daimler-Vorstand Wolfgang Bernhard als Markenchef von VW. Und der frühere BMW-Chef Bernd Pischetsrieder wurde als Konzernchef von seinem Vorgänger, dem allmächtigen VW-Patriarchen Ferdinand Piëch, demontiert, was seinem Ruf indes aus heutiger Sicht nicht geschadet hat. Der Bayer mit dem markanten Bart ist Aufsichtsratschef von Daimler.