Foto: dapd

Wegen möglicher Probleme mit dem Gaspedal ruft Daimler Tausende Allwetter-Fußmatten zurück.

Stuttgart - Wegen möglicher Probleme mit dem Gaspedal ruft Daimler Tausende Allwetter-Fußmatten aus dem Zubehörprogramm für die Mercedes M-Klasse zurück. Betroffen sei die aktuelle Generation der M-Klasse aus der Produktion Juli 2011 bis Juli 2012, sagte ein Sprecher des Stuttgarter Unternehmens am Montag.

Zuvor hatte bereits die Online-Zeitung „Autogazette.de“ berichtet. In den USA wurden demnach 8675 Matten aus dem Zubehörprogramm verkauft, in Deutschland sind es rund 2800 Matten. Wie viele Matten weltweit insgesamt zurückgerufen werden, konnte der Sprecher auf Nachfrage nicht sagen.

Es sei möglich, dass bei den beiden betroffenen Modellen die Fußmatte das Gaspedal berührt und so automatisch Gas gegeben wird. Da nur die Käufer der Autos, nicht aber die der Fußmatten bekannt seien, werde jetzt das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) die Halter anschreiben. Die Matten könnten kostenlos umgetauscht werden, sagte der Sprecher. Zu Unfällen sei es bisher nicht gekommen.