US-Präsident Barack Obama Foto: dpa

Barack Obama ist dafür bekannt, nicht völlig humorfrei zu sein. In einem Video für "Buzzfeed" macht er sich über sich selbst lustig. Nicht einfach nur so: Er will für sein Gesundheitsprogramm "Obamacare" werben.

Washington - Eigentlich gehört staatsmännisches Benehmen zum kleinen Einmaleins jedes US-Präsidenten. Doch Barack Obama, den der Musik-Sender MTV vergangenes Jahr zum „coolsten Präsidenten“ kürte, erlaubt sich immer wieder mal Gags, witzige Sprüche und ungewöhnliche Aktionen - zur großen Freude der politikverdrossenen Jugend. Nun hat Obama in einem lustigen Werbeclip für seine Gesundheitsreform bei dem Online-Magazin „Buzzfeed“ erneut für Gesprächsstoff gesorgt.

Siehe auch: Mit Kinderfotos für "Obamacare"

In dem Zweiminüter schneidet der Präsident vor einem Spiegel Grimassen, posiert mit einer Gangster-Sonnenbrille, feuert dabei aus einer imaginären Pistole und schießt Selbstporträts mit einem Selfie-Stick. Dann übt er eine Rede über die Krankenversicherung und stolpert dabei immer wieder über das Wort „Februar“, das auf Englisch schwer auszusprechen ist.

„Dinge, die jeder tut, aber über die niemand redet“, heißt der mit Swing-Jazz unterlegte Clip. Als Obama dann vergeblich versucht, einen zu großen Keks in ein Glas Milch zu tunken, sagt er zu sich selbst: „Danke, Obama“. Zum Schluss wirft er imaginäre Körbe mit einem unsichtbaren Basketball.

Obama richtet sich wie kein US-Präsident vor ihm und oft mit viel Humor über soziale Medien an junge Menschen. Erst kürzlich gab er durch die Video-Plattform Youtube bekannten Nutzern Interviews, 2014 lieferte er sich einen witzigen Schlagabtausch mit dem Komiker Zach Galifianakis in dessen Internet-Talkshow „Between Two Ferns“.