Gelächelt wurde nicht nur in der Luft. Foto: Pressa

Viele Mutige trauten sich wieder, mit den Gleitschirmfliegern des DGFC Starzeln in die Lüfte abzuheben. Nicht nur der atemberaubenden Aussicht wegen – sondern auch für einen guten Zweck.

Burladingen-Starzeln - Denn die Erlöse des Benefizfliegens, bei dem Interessierte mit einem Tandemflug über das Killertal mal die Vogelperspektive genießen können, lässt der rührige Luftsportverein jeweils einer lokalen Organisation als Spende zukommen. Nicht nur, damit die Fluggäste sich sicher fühlen halten die Gleitschirmflieger sich fit.

Erst vor wenigen Wochen hatten sie ein spezielles Sicherheitstraining besucht. Bei den Veranstaltungen in den Jahren zuvor hatten die Luftsportler außerordentliches Wetterglück genossen, in diesem Jahr musste aufgrund von Regen und zuviel Wind der Flugtag um einen Tag verschoben werden

Schleppstrecke wurde umgesetzt

Und dann herrschte tatsächlich besseres Wetter auf der Schneithalde oberhalb von Hausen, und sogar die Sonne lachte. Nur der Wind spielte den Fliegern nicht so richtig in die Karten. So musste die übliche Schleppstrecke etwas umgesetzt werden, sodass direkt auf den Albtrauf zugeschleppt werden konnte.

Beste Fernsicht übers Tal

Mittels Schleppwinde wurden die Piloten und die mutigen Passagiere in die Luft gezogen, wo sie beste Fernsicht über den Killertal vorfanden. Geflogen wurde, wie in den vergangenen Jahren auch, nicht gegen eine Gebühr, sondern auf Spendenbasis, um eine lokale Organisation zu unterstützen.

Die Auswahl war dieses Jahr auf den Balinger Verein "Wir im Ländle e.V." gefallen. Der Verein unterstützt lokale Projekte in der Region, aber auch zum Beispiel Flüchtlingscamps an der syrischen Grenze.

Obwohl nur an einem Tag geflogen werden wurde, konnten 1 500 Euro an Spenden überreicht werden. Die Flieger aus dem Killertal schafften es wieder einmal, nicht nur in der Luft, sondern auch am Boden für ein Lächeln zu sorgen.