Am Flughafen Stuttgart könnten am Mittwoch einige Maschinen am Boden bleiben. Foto: dpa

Für Mittwoch ist in Deutschland ein Streik der Lufthansa-Piloten angekündigt. Noch ist nicht klar, wie stark Stuttgart betroffen sein wird.

Stuttgart - Lufthansa-Piloten sollen an diesem Mittwoch streiken - inwieweit der Stuttgarter Flughafen von dem ganztägigen Ausstand betroffen sein wird, ist noch unklar. Laut Flugplan sind etwa 20 Starts und Landungen der Lufthansa geplant. Am Flughafen war am Dienstagmorgen zunächst niemand erreichbar.

Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hatte am Montag zu dem Arbeitskampf aufgerufen. Deutschlandweit sollen Kurz- und Mittelstrecken betroffen sein, allerdings nicht Flüge der Tochterunternehmen Germanwings und Eurowings.

Das Langstreckenprogramm läuft nach Angaben der Lufthansa wie geplant. Demnach soll die Lufthansa Gruppe trotz des Streiks insgesamt rund zwei Drittel ihres Flugprogrammes absolvieren. Den meisten Passagieren, die vom Arbeitskampf betroffen seien, könnten Alternativen durch Umbuchungen auf andere Flüge angeboten werden. Ein Sonderflugplan soll am heutigen Dienstag im Internet unter LH.com veröffentlicht werden.

Die Vereinigung Cockpit begründete den Arbeitskampf unter anderem damit, dass bei Verhandlungen der Tarifparteien Mitte vergangener Woche keine Fortschritte beim Thema Übergangsversorgung erzielt worden seien. Die Lufthansa warf der Gewerkschaft vor, dass die Streikankündigung einmal mehr jeglicher Verhältnismäßigkeit entbehre. Für den heutigen Dienstag seien Gespräche zum Vergütungstarifvertrag vereinbart.