Auch am Donnerstag und Freitag fallen in Stuttgart Flüge aus - die Passagiere haben sich wohl darauf eingestellt. Foto: FRIEBE|PR/ Simon Adomat

Auch der Stuttgarter Flughafen ist am Mittwoch nicht vom Streik der Lufthansa-Piloten verschont geblieben. Insgesamt 75 von 281 geplanten Flügen wurden gestrichen. Die Lage im Terminal war allerdings sehr ruhig.

Auch der Stuttgarter Flughafen ist am Mittwoch nicht vom Streik der Lufthansa-Piloten verschont geblieben. Insgesamt 75 von 281 geplanten Flügen wurden gestrichen. Die Lage im Terminal war allerdings sehr ruhig.

Stuttgart - Der Streik der Lufthansa-Piloten hat am Mittwoch auch den Stuttgarter Flughafen getroffen. Der erste Tag sei allerdings ruhig verlaufen, teilte der Flughafen am Nachmittag mit. Insgesamt 75 von 281 geplanten Flügen seien gestrichen worden, sagte ein Flughafen-Sprecher. Für Donnerstag fielen 89 der geplanten 272 Flüge aus, am Freitag blieben 95 der 300 angeraumten Flüge am Boden.

Die meisten Passagiere seien gar nicht erst zum Flughafen gekommen. „Bei uns strandet niemand“, sagte der Sprecher, da die meisten Flugreisen erst in Stuttgart angetreten werden oder enden.

Am Dienstag hätten viele Passagiere der Lufthansa-Tochter Germanwings ihre Tickets in Bahnfahrkarten umgetauscht, so der Flughafen-Sprecher. Lufthansa-Tickets könnten online umgetauscht werden. In der Telefonzentrale sei Land unter gewesen. Bis Freitag sollen 259 von 853 Flügen ausfallen. Davon seien 25.000 bis 30.000 Passagiere betroffen, schätzt der Sprecher.

Anlass für den Streik sind die von Lufthansa einseitig gekündigten Übergangsrenten, die den Piloten bislang ein vorzeitiges Ausscheiden aus dem Beruf ermöglichten. Offen ist zudem der Tarifvertrag zu den Gehältern, bei dem die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) ein Plus von knapp zehn Prozent verlangt. Weder Lufthansa noch die Gewerkschaft rechneten am ersten Streiktag mit einer Einigung. In den Osterferien soll es aber keine Streiks geben.