Ein hochkarätiger Kämpfer des Islamischen Dschihad ist laut Israels Armee bei einem nächtlichen Luftangriff in Rafah gestorben. Foto: AFP/SAID KHATIB

Nach eigenen Angaben hat die Israels Armee einen weiteren Dschihad-Militärchef im Gazastreifen gezielt getötet. Chalid Mansur sei bei einem Luftangriff in der Stadt Rafah gestorben.

Im Gazastreifen ist laut Israels Armee ein weiterer Militärchef der militanten Palästinenserorganisation Islamischer Dschihd gezielt getötet worden. Das teilte das Militär am Sonntagmorgen mit. Bei einem Luftangriff in der Stadt Rafah sei Chalid Mansur, der südliche Kommandeur des Islamischen Dschihads, ums Leben gekommen. Zwei weitere ranghohe Dschihad-Mitglieder seien dabei ebenfalls getötet worden, darunter Mansurs Stellvertreter.

„In den vergangenen Tagen hat Mansur an der Vorbereitung eines Angriffs auf Israel mit einer Panzerabwehrrakete sowie Raketen gearbeitet“, hieß es in der Mitteilung. Er sei auch für Terroranschläge in der Vergangenheit verantwortlich.

Am Freitag Militäraktion gestartet

Das israelische Militär hatte am Freitag die großangelegte Militäraktion „Morgengrauen“ gegen den Islamischen Dschihad gestartet. Dabei wurden der Militärchef Taisir al-Dschabari und weitere PIJ-Mitglieder getötet. Die eng mit Israels Erzfeind Iran verbundene Gruppe wird von der EU und den USA als Terrororganisation eingestuft. Der israelische Regierungschef Jair Lapid sagte am Sonntag nach Angaben seines Büros, die Operation werde „so lange weitergehen wie notwendig“. Man bemühe sich dabei, dass Unbeteiligte nicht zu Schaden kommen.

Auch in der Nacht zum Sonntag griff die Armee mehrere Ziele im Gazastreifen an. In den israelischen Grenzorten am Rande des Gazastreifens sowie im Umkreis von Jerusalem gab es am Sonntagmorgen wieder Raketenalarm.

Tote und Verletzte nach Angriffen

Seit Freitag starben nach Angaben des palästinensischen Gesundheitsministeriums 29 Menschen. Mindestens 253 seien verletzt worden. Unter den Toten sind demnach neben weiteren PIJ-Mitgliedern sechs Kinder und vier Frauen.

Israel macht den Islamischen Dschihad für den Tod von fünf Kindern und einem Erwachsenen im Flüchtlingslager Dschabalia verantwortlich. Nach Angaben des Militärs wurden sie durch eine fehlgeleitete Dschihad-Rakete getötet.