Einfach und sicher soll die Kontaktnachverfolgung mit der Luca-App funktionieren. Foto: Wüstneck

Um die Luca-App in den Schwarzwald-Baar-Kreis zu holen, preschte der Landrat Sven Hinterseh jetzt vor. Aufs Land warten will man hier nicht.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Schwarzwald-Baar-Kreis - Auf Initiative von Landrat Sven Hinterseh stellten die Hersteller der Kontaktnachverfolgungs-App Luca ihr Produkt per Videokonferenz den Oberbürgermeistern und Bürgermeistern, Vertretern der Industrie- und Handelskammer (IHK) und des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) vor.

Zugeschalten waren auf Einladung des Landratsamtes und der IHK zudem einige Vertreter von Einzelhandels- und Dienstleistungsbetrieben. Das Interesse war groß. Über 68 Interessierte schalteten sich zur Vorstellung der Luca-App hinzu. Landrat Sven Hinterseh meinte: "Ich würde mich freuen, wenn wir die Luca-App schnell im Landkreis ausrollen könnten."

Aufs Land will man nicht warten

Aktuell plant das Land Baden-Württemberg, die Einführung der Luca-App landesweit vorzunehmen. Bis zu diesem Zeitpunkt will der Schwarzwald-Baar-Kreis jedoch nicht warten. Die Vertragsunterlagen sind bereits seit der vergangenen Woche bei den Luca-Herstellern durch das Gesundheitsamt angefordert. Landrat Sven Hinterseh möchte die Luca-App für den Schwarzwald-Baar-Kreis schnellstmöglich einsetzen.

Lesen Sie auch: Bringt Luca-App mehr Freiheiten im Schwarzwald-Baar-Kreis?

Die Oberbürgermeister und Bürgermeister, die Vertreter der IHK-Betriebe und des Dehoga in der Region Schwarzwald-Baar, die an der Vorstellung der Luca-App teilgenommen hatten, äußerten sich durchweg positiv.