Ein QR-Code sorgt für eine schnelle und sichere Datenübermittlung. (Symbolfoto) Foto: Büttner

Die Luca-App ist seit Montag, 29. März, im Schwarzwald-Baar-Kreis offiziell im Einsatz. Seit Dienstag können die Daten automatisch an das Gesundheitsamt übermittelt werden.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Schwarzwald-Baar-Kreis - Sollte der Fall auftreten, dass eine Person positiv auf das Coronavirus getestet wurde, können die Kontaktdaten unkompliziert auf "Knopfdruck" elektronisch an das Gesundheitsamt weitergegeben werden. Das bisher noch fehlende Zertifikat der Bundesdruckerei ging am Dienstag ein.

Schnittstelle ermöglicht schnelle Einbindung

Beim Gesundheitsamt werden die Daten in das Kontaktpersonennachverfolgungsprogramm Sormas durch eine Schnittstelle übernommen, und die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes können sich so sehr schnell mit den Kontaktpersonen in Verbindung setzen. Die Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg (IHK) steht den Betrieben im Kreis mit Infos und für Fragen bereit. Ansprechpartnerin dort ist Daniela Hermann, Mail: hermann@vs.ihk.de. Beim Landratsamt steht als Ansprechpartnerin Stefanie Kramer unter Telefon: 07721/9 13 70 31, Mail: stefanie.kramer@lrasbk.de bereit.