Der ehemalige baden-württembergische Ministerpräsident Lothar Späth ist verstorben. Foto: dpa

Die Trauerfeier des Landes Baden-Württemberg zum Tode des früheren Ministerpräsidenten Lothar Späth wird in der Stuttgarter Stiftskirche gehalten. Wer kondolieren möchte, kann das bereits ab Dienstag tun. 

Stuttgart - Nach dem Tod des ehemaligen Ministerpräsidenten Lothar Späth findet die öffentliche Trauerfeier nach Ostern in der evangelischen Stuttgarter Stiftskirche statt. Der Gottesdienst beginnt nach Angaben des Staatsministeriums am Mittwoch (30. März) um 11.00 Uhr. Danach lädt die Landesregierung die Trauergemeinde zum Empfang ins Neue Schloss ein. Die Beisetzung ist gemäß einer Todesanzeige der Angehörigen im engsten Familienkreis geplant. Ein Kondolenzbuch liegt von diesem Dienstag an im Neuen Schloss aus. Späth war am vergangenen Freitag im Alter von 78 Jahren gestorben.

Der CDU-Politiker war von 1978 bis 1991 Ministerpräsident von Baden-Württemberg. Wegen einer Affäre um zahlreiche Reisen auf Kosten der Industrie trat er 1991 als Regierungschef zurück. Aber auch nach seinem Ausscheiden aus der Politik war Späth in Öffentlichkeit und Wirtschaft aktiv.

Rund 1300 Gäste finden in dem Kirchenschiff der Stuttgarter Stiftskirche Platz. Zuletzt fand dort die Trauerfeier für Manfred Rommel statt.