Am Treffpunkt am Pavillon mit Bürgermeister Christoph Enderle (links). Foto: Anja Lewandowski

Die Renovierungsarbeiten im Zauberland in Loßburg sind weit fortgeschritten. Davon überzeugten sich Gemeinderäte und Ortsvorsteher.

Loßburg - Bevor das beliebte Ausflugsziel wieder für die Öffentlichkeit freigegeben wird, hatten Gemeinderäte und Ortsvorsteher die Möglichkeit, sich ein Bild zu machen. Bürgermeister Christoph Enderle freute sich, dass so viele Interessierte der Einladung der Verwaltung gefolgt waren. Und auch Vertreter der Baufirma Jäkle und der Loßburger Förster Martin Schmalz waren gekommen, um die Gäste auf ihrer Rundtour zu begleiten. Das Wetter war für die Begehung perfekt, blauer Himmel und Sonnenschein sorgten für eine fröhliche Stimmung, heißt es in einer Mitteilung der Gemeindeverwaltung.

Bürgermeister blickt zurück

Am Pavillon blickte Enderle auf die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt zurück. Das Zauberland Loßburg gilt als Magnet für Familienausflüge und habe den Ruf Loßburgs als kinderfreundliche Gemeinde weiter ausgebaut, heißt es weiter in der Mitteilung. Das Einzugsgebiet des Zauberlands sei groß und reiche weit über den Landkreis Freudenstadt hinaus.

Das Zauberland war allerdings ein bisschen in die Jahre gekommen, denn die letzte Renovierung ist mehr als zehn Jahre her. Nun wurde der beliebte Treffpunkt für Groß und Klein naturnah erweitert, es wurde ein Zugang zur Kinzig angelegt. Dabei hat die Gemeinde auch das Recht zur Wasserentnahme bis ins Jahr 2042 erhalten.

Überhaupt spielt Wasser eine zentrale Rolle im Zauberland. Neben dem Kinzigsee wurde eine künstliche Wasserfläche angelegt, die mit zwei Flößen befahren werden kann. Da schlagen laut der Mitteilung nicht nur die Kinderherzen höher, auch die Räte wagten sich aufs Wasser.

Ein mehrstufiger Wasserfall war zum Bedauern der Gruppe zwar noch gesperrt, lasse aber schon erahnen, wie viel Spaß er den Besuchern einmal machen werde. Drumherum haben Martin Schmalz und sein Team ein forstgerechtes Habitat geschaffen, am Rand der Wasserrunde stehen Erklärtafeln, die sachliche, aber auch kindgerechte Informationen enthalten. Verwendet wurden weitestgehend nachhaltige Materialien.

Die Anlieferung des Kiosks hat sich verzögert, dort wird dann auch Bewirtung möglich sein, und es wird auch eine WC-Anlage geben. Strom-, Wasser- und Abwasserleitungen wurden verlegt, sodass Behelfslösungen mit Notstromaggregaten, wie sie früher üblich waren, nun der Vergangenheit angehören, so die Gemeinde weiter.

Festplatz soll schon bald fertig sein

Auch am Festplatz liegen schon Leitungen, bis Mitte/Ende Mai soll er komplett fertig sein. Er existiert schon länger und war auch schon häufig Veranstaltungsort, ob für Naturparkmarkt, Schulfest oder anderes.

Oberhalb des idyllischen Kinzigsees finden sich das Waldklassenzimmer und der Waldkindergarten. Relaxliegen sollen noch aufgestellt werden, sodass beim erwarten Besucheransturm auch Ruhemöglichkeiten vorhanden sind. Das Zauberland sei eine kleine Oase in Loßburg, werte aber auch die Teilorte auf, stellte Enderle fest. Sein Dank für dieses gelungene Projekt galt der Loßburg-Info mit Karin Armbruster, Förster Schmalz und seinem Team, aber auch dem Bauamt, dem Bauhof, den Wassermeistern und den am Bau beteiligten Firmen. Ein neues Parksystem wird gerade konzipiert, denn die Verwaltung rechnet nach der Eröffnung, die voraussichtlich im Juli sein wird, vor allem an Wochenenden mit großem Andrang.