"akustik-TS" – das sind Thomas Rothfuß und Stefan Wukowitsch. Foto: akustik-TS Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Duo spielt und singt im Bürgerstüble Oberbrändi

Loßburg-Oberbrändi. "akustik-TS", ein neues Projekt, bestehend aus Thomas Rothfuß und Stefan Wukowitsch, tritt am Samstag, 5. Oktober, im Bürgerstüble Oberbrändi auf. Beginn ist um 19 Uhr.

Im Programm haben sie Songs von Costa Cordalis, Jürgen Drews, Michael Holm, Jürgen Marcus, den Bellamy Brothers, Reinhard Mey, Westernhagen, Juliane Werding, Bernd Clüver, Albert Hammond und vielen mehr.

Die beiden kennen sich nunmehr seit fast vier Jahrzehnten und standen schon vor fast 40 Jahren gemeinsam auf der Bühne, heißt es in der Ankündigung. Mit ihren Liedern unterhalten die beiden Barden ein Publikum von drei Generationen – mit nur zwei akustischen Gitarren und zwei Stimmen.

Rothfuß, Texter, Sänger und Buchautor, hat seit seinem 14. Lebensjahr mit Musik zu tun, zunächst in einigen regionalen Tanzbands, danach erfolgreich im Gesangs-Duo "Thomas & Thomas", das 1987 mit der goldenen Stimmgabel ausgezeichnet wurde und 1988 bei der Vorausscheidung zum Grand Prix Eurovision teilnahm. Als Mitgründer und Sänger der Volksmusikgruppe "Die Schäfer" schrieb er weitere zehn Jahre ein Stück Musikgeschichte, so die Veranstalter. Nun ist er wieder zu seinen Wurzeln zurückgekehrt, um stilistisch und im Duo seine alte Liebe zu nationalen und internationalen Pop- und Rockballaden vergangener Zeiten neu aufleben zu lassen.

Wukowitsch ist ein alter Hase aus der Kraichgauer Musik-Szene. In diesem Jahr feiert er sein 40. Bühnenjubiläum. Angefangen hat er im Alter von 13 Jahren mit der damals erfolgreichen Teeny-Band "Hot Legs". Er befasste sich mit ganz verschiedenen Musikrichtungen. Mit den "Kraichgau Buffalos" und seinem Solo-Projekt "Wuki-Solo" unterhält der Country-Barde aktuell mit Country-Music, Bluegrass-Songs und internationalen Gassenhauern im ganz eigenen Stil sein Publikum.

Auch das Mittelalter hat es ihm angetan. Seit über 20 Jahren schreibt er jährlich mit viel Herzblut eigene Lieder für das Brettener Peter- und Paul-Fest und für die Gruppe "Die Gramboler".

Der Eintritt ist frei. Reservierung wird erbeten.