Die Übernachtungszahlen wieder steigern, das will die Gemeinde Loßburg mit attraktiven Angeboten, wie beispielsweise dem Event-Sommer. Auch die neue Schwarzwald Plus-Gästekarte soll in der Gemeinde Einzug halten. Foto: Haubold

Tourismusbericht für Loßburg verzeichnet Minus von sechs Prozent. Grund: Vier Übernachtungsbetriebe weniger.

Loßburg - Einen Rückgang von mehr als sechs Prozent bei der Zahl der Übernachtungen in Loßburg sprach Michael Krause in seinem Touristikbericht über das vergangene Jahr bei der jüngsten Sitzung des Loßburger Gemeinderats an.

Das Minus bei den Übernachtungen liege daran, dass im vergangenen Jahr vier Übernachtungsbetriebe weniger gezählt wurden als im Vorjahr. Allein auf dem Ferienhof Kober in Wittendorf, der im Februar 2013 nach dem Brand schließen musste, waren jährlich 3000 Übernachtungen verzeichnet worden. Rund 27 350 Übernachtungsgäste besuchten die Gemeinde im vergangenen Jahr. Knapp 111.300 Übernachtungen und damit 6,9 Prozent weniger als im Vorjahr wurden 2013 gezählt. 1035 Gästebetten gibt es derzeit in der Gemeinde, das sind 9,7 Prozent weniger als noch im Jahr 2012.

Die meisten Gäste haben in den Hotels übernachtet, doch ein Viertel der Besucher frequentierte die Ferienwohnungen in Loßburg und den Teilorten. "Hier gibt es einen sehr guten Markt an Ferienwohnungen", betonte Freudenstadts Tourismuschef.

Die durchschnittliche Verweildauer lag bei 4,1 Tagen. 70.436 Übernachtungen, wurden in der Kerngemeinde gezählt. In Betzweiler-Wälde waren es 1544, in Lombach 15 768, in Schömberg 6919, in Sterneck 6336, in 24-Höfe 1755 und in Wittendorf 8514 Übernachtungen.

Die meisten Urlauber reisten aus Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen an. 18 Prozent der Gäste kamen aus dem benachbarten Ausland. Die Gästekarte Schwarzwald Plus stellte Matthias Wendorf von der der Firma WIIF, dem Kooperationspartner der Schwarzwald Plus GmbH, dem Gemeinderat vor. Das Projekt, das kürzlich von der Stadt Freudenstadt zusammen mit der Gemeinde Baiersbronn eingeführt wurde, verspreche dem Gast über 80 Schwarzwalderlebnisse, die er kostenlos nutzen könne, erklärte der Referent.

Mehr als 50 Hotels und Pensionen in der Region hätten sich schon angeschlossen, er hoffe jetzt, dass noch mehr Gastgeber mitmachen, sagte Wendorf. Dass das Gasthaus Linde in Lombach als erster Loßburger Ferienbetrieb schon seit einem Monat dabei ist, sagte Karin Armbruster, Leiterin der Loßburg Information. "Die Gäste sind total begeistert." Sie wünsche sich, dass noch mehr Betriebe aus Loßburg teilnehmen. Die Karte biete einen Service, "der die Gemeinde in Sachen Tourismus weit voranbringen könnte", so die Tourismusfachfrau.

Das Konzept der Schwarzwald-Gästekarte stieß auch im Ratsgremium auf Interesse. Schömbergs Ortsvorsteher Kurt Winter erkundigte sich über das Onlinemeldeverfahren und wollte wissen, ob die Breitbandverbindung in dem Teilort ausreiche. Alle Buchungen gehen nur über Internet, teilte Matthias Wendorf mit.

Bürgermeister Christoph Enderle begrüßte das Konzept der Schwarzwald Plus GmbH und erhoffte sich, damit dem Minustrend bei den Übernachtungen entgegenzusteuern.

Man sei aber mit den Besucherzahlen zufrieden, denn die Gemeinde könne viele Arbeitsplätze in der Gastronomie bieten. Dabei sei freilich auch die "professionelle Hilfe der beiden Nachbargemeinden" ein großer Faktor, so der Schultes.