Der Ortschaftsrat Betzweiler-Wälde (von links): Gerhard Mäder, Bernhard Storz, Marc Reich, Frank Braun, Stefan Berg, Thilo Paul, Reinhard Jäckle, Markus Beilharz, Peter Eisele, Hans-Ulrich Wößner. Fotos: Gemeindeverwaltung Foto: Schwarzwälder Bote

Sitzung: Ortsvorsteher für 20 Jahre kommunale Tätigkeit geehrt / Im Amt bestätigt

Ehrungen, Verabschiedungen und die Wiederwahl von Ortsvorsteher Hans-Ulrich Wößner prägten die konstituierende Sitzung des Ortschaftsrats Betzweiler-Wälde.

Loßburg-Betzweiler-Wälde. Ortsvorsteher Hans-Ulrich Wößner zeigt sich erfreut darüber, dass sich Bürger bereit erklärt hatten, für das Amt eines Ortschaftsrats zu kandidieren und dankte für das Engagement.

Bürgermeister Christoph Enderle dankte bei den Ehrungen allen Ortschaftsräten für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit. Sie hätten politische Verantwortung im kommunalen Bereich übernommen und sich für das Gemeinwohl eingesetzt. Er freue sich, dass er für 20 Jahre kommunale Tätigkeit Hans-Ulrich Wößner mit der Ehrennadel des Gemeindetags ehren könne. Markus Beilharz und Nico Feldbinder wurden für zehnjährige Tätigkeit im Ortschaftsrat geehrt.

Insgesamt scheiden drei Mitglieder auf eigenen Wunsch aus dem Gremium aus, so Enderle: Rolf Kilgus nach 20 Jahren, Gabi Storz nach 15 Jahren und Nico Feldbinder nach zehn Jahren. Im Namen der Gemeinde und der Ortschaft dankte Enderle den Ausscheidenden für ihr großes ehrenamtliches Engagement. Denn sie seien nicht nur im Ortschaftsrat engagiert, sondern auch in anderen Vereinen und Organisationen bürgerschaftlich tätig. Gabi Storz und Rolf Kilgus waren schon als Gemeinderat in der damals noch selbstständigen Gemeinde Betzweiler-Wälde tätig und haben die Eingemeindung mit entschieden und begleitet. Enderle verpflichtete die Ortschaftsräte mit Handschlag. Er freue sich auf eine faire und sachliche Zusammenarbeit. Für die Wahl des Orstvorstehers wurde Hans-Ulrich Wößner vorgeschlagen, der dieses Amt bisher bereits innehatte und in geheimer Wahl einstimmig gewählt wurde. Er wird nun dem Gemeinderat für das Amt vorgeschlagen.

Reinhard Jäckle und Markus Beilharz wurden für das Amt des Stellvertreters des Ortsvorstehers jeweils einstimmig gewählt. Wößner dankte dem Gremium für das Vertrauen. Er wünsche sich auch in Zukunft einen offenen, fairen Umgang im Ortschaftsrat.