Kommunales: Zustimmung zu Plänen

Loßburg (wjh). Für die Gemeinde-Stiftung Schömberg hat die Stiftungsverwaltung die Jahresabrechnung für 2016 erstellt, erfuhren die Loßburger Gemeinderäte bei ihrer jüngsten Sitzung. Der Reinerlös fiel mit 55 000 Euro höher aus als erwartet, was überwiegend am Holzerlös lag. Der Betrag wurde zu 80 Prozent an die Gemeinde Loßburg abgeführt, der Rest verblieb bei der Stiftung.

Kämmerer Günter Muth stellte dann den Haushaltsplan für 2018 vor. In diesem Jahr werden die Einnahmen und Ausgaben bei rund 300 000 Euro liegen, wobei ein Reinerlös von 26 700 Euro erwartet wird. Ein Großteil der Einnahmen wird durch die Holzernte zu erwarten sein. Die Stiftung hat sich seit 2013 mit bislang 70 000 Euro am Bau der Schutzhütte beim Spielplatz Oberer Wald beteiligt. In diesem Jahr sind nochmals 10 000 Euro dafür vorgesehen. Der Verwaltungsrat der Gemeindestiftung hatte dem Haushalt einstimmig beschlossen. Ebenfalls einstimmig folgte der Gemeinderat diesem Vorschlag.

Bei der Kirchspielteilstiftung Ödenwald-Büchenberg war das Rechnungsergebnis für das Jahr 2016 ebenfalls positiv. Der geplante Überschuss von 3800 Euro wurde mit knapp 9300 Euro deutlich übertroffen, wobei der Erlös überwiegend durch den Holzverkauf erzielt wurde.

250 Festmeter eingeplant

Der Betrag wurde über den Vermögenhaushalt der Rücklage zugeführt, die sich damit auf mehr als 48 000 Euro erhöht hat. Der Haushaltsplan 2018 sieht einen Holzeinschlag von 250 Festmeter und einen Erlös von knapp 18 000 Euro vor. Auf der Ausgabenseite stehen Kosten von knapp 16 000 Euro für Verwaltung, Versicherungen, Zuweisungen an die Stiftungsberechtigten, die Unterhaltung von Waldwegen, Fällungen, Forstverwaltungskosten und Holzvermarktung. Es wird mit einem Überschuss von 1350 Euro gerechnet, der den Rücklagen zugeführt wird.

Der Verwaltungsrat der Stiftung stimmte dem Haushalt geschlossen zu, ebenso wie der Gemeinderat.