Das Ehepaar Ehrenfeuchter (Mitte) mit den Moderatoren Annegret und Thomas Klein. Foto: Liebenzeller Gemeinschaft Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Abend für Ehepaare in Loßburg

Loßburg. In gemütlicher Atmosphäre trafen sich 42 Ehepaare zum jährlichen Abend für Ehepaare im Bezirkszentrum der Liebenzeller Gemeinschaft Loßburg. Bei einem festlichen Büfett, stimmungs-voller klassischer Musik und beeindruckender Raumdekoration bekamen die Paare praktische Tipps für ihren Ehealltag.

Der Abend stand unter dem Thema "Warum wir es schon so lange miteinander aushalten". Klaus Ehrenfeuchter, beim Liebenzeller Gemeinschaftsverband Vorstand für die Gemeinschafts- und Gemeindearbeit, und seine Frau Doris berichteten über ihre Familie und 31 Ehejahre.

Fünf Kinder und ein unbegleiteter minderjähriger Flüchtling gehörten zeitweise zur Familie. Eine Krankheitszeit der Mutter und häufige Reisetätigkeit des Vaters haben die Familie geprägt und erleben lassen, dass ein Leben mit Gott durch die Zeiten hindurch ein tragfähiges Fundament bildet, wie sie sagten. Der Zoff zu Beginn des Urlaubs wurde genauso angesprochen wie der notwendige erste Schritt, um Dinge wieder in Ordnung zu bringen. Doris und Klaus Ehrenfeuchter legten in der Erziehung Wert darauf, dass jedes Kind selbstständig denkt und seine Meinung kundtut.

Klaus Ehrenfeuchter: "Zum Echtsein gehört es, Fehler zuzugeben." Den Abschluss bildete der Hinweis, "dass wir von Ewigkeit her von Jesus Christus geliebte Geschöpfe sind". Das Ehepaar zitierte auch Kirchenlehrer Augustinus: "Unruhig und ruhelos das Herz, bis es Ruhe findet in Gott." Zu sehen gab es per Videobotschaft auch fünf Tipps eines Paares, das bereits seit 78 Jahren verheiratet ist. Nach dem Dessertbüfett gab es noch viel Gesprächsstoff unter den Ehepaaren.