Petra Schmider, stellvertretende Kreissozialleiterin (rechts), dankte allen Tänzern und Übungsleiterin Christa Winter-Schrempp (vorne, links) und gratulierte zu den Tanzsportabzeichen. Foto: DRK Foto: Schwarzwälder Bote

Bewegung: DRK-Montagstanzgruppe in Betzweiler richtet sich neu aus

Loßburg-Betzweiler. Vom Kreistanz-Programm stellt die DRK-Montagstanzgruppe in Betzweiler auf Linedance um. Interessierte Anfänger können dazustoßen. Immer montags von 16.45 bis 18 Uhr wird in der Heimbachhalle in Betzweiler geübt.

Die DRK-Tanzgruppe von Übungsleiterin Christa Winter-Schrempp hat beim Tanztreffen in Loßburg das Tanzsportabzeichen fünfmal in Gold, zweimal in Silber und einmal in Bronze geholt (wir berichteten). "Die älteste Teilnehmerin wird bald 90 Jahre alt und zeigt, dass man sich mit dem Tanzen fit halten kann", so Christa Winter-Schrempp.

Der Gruppenzusammenhalt sei gut, was auch bei geselligen Terminen zu spüren sei. Ob bei Geburtstagstreffen mit Geburtstagstanz oder dem Jahrestreffen – die Frauen und Männer hätten viel Freude. Spielerisch lernen sie Tänze zu den Liedern und wiederholen diese. "Die Musik, die Schritte dazu, die Drehungen – das macht einfach Spaß", wird Christa Winter-Schrempp in einer Mitteilung des DRK zitiert. Sie freue sich, dass ihre Tanzgruppen so gut zusammengewachsen seien. Daher habe sie die Teilnehmer gefragt, welche Richtung sie gehen wollen. Von den traditionellen Kreistänzen will die Montagsgruppe von Betzweiler eher in Richtung Linedance gehen. "Wir können zu Beginn einen Kreistanz machen, der muss nicht komplett wegfallen", erklärt die DRK-Übungsleiterin. Immerhin choreografiere sie ihre Tänze selbst, womit sie die Teilnehmer fordere und fördere. Für die Neuausrichtung der Gruppe wünscht sich Christa Winter-Schrempp weitere Teilnehmer. Jeder Interessierte, egal welchen Alters, sei willkommen.

Geboten werden solle Linedance für Anfänger. Es werden keine Tanzkenntnisse vorausgesetzt. Interessierte könnten montags um 16.45 Uhr in die Heimbachhalle kommen oder mit Christa Winter-Schrempp, Telefon 07446/419 76, Kontakt aufnehmen.

 Weitere Informationen und Anmeldung unter www.drk-kv-fds.de