Erfolgreiche Züchter (von links): Daniel Müssigmann sowie Christiane und Martin Friedrich. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Vogelzucht: Daniel Müssigmann vorn

Loßburg. Die Loßburger Kanarienvogelzüchter Daniel Müssigmann sowie Christiane und Martin Friedrich waren wieder überaus erfolgreich.

Bei der Spezialschau der Interessengemeinschaft für Deutsche-Haubenkanarien in Kandel in der Pfalz holte Daniel Müssigmann bei den Lipocrom-Vögeln alle vier möglichen Champion-Titel.

Müssigmann gewann mit einem Deutschen Haube Gelb Schimmel, es war der höchst bewertete Vogel. Bei den Gelben Intensiv-Vögeln stellte er ebenfalls den am besten bewerteten Vogel. Zudem hatte Müssigmann die besten fünf Hauben-Vögel und die zehn am höchsten bewerteten Deutschen Hauben-Kanarien eines Züchters.

Christiane und Martin Friedrich stellten mit einer Deutschen Haube Rot Schimmel einen Klassensieger. Bei der Landesschau des Landesverbands 09 in Rottweil waren die drei Loßburger Züchter ebenfalls erfolgreich. Christiane und Martin Friedrich gewannen mit einem Kanarienvogel Rot Schimmel ihren ersten Landesmeistertitel. Daniel Müssigmann wurde Landesmeister mit einem Stamm Gelb Schimmel.

Mit seinen Kanarien in den Farben Gelb, Gelbpastell, Isabellgelb, Weißisabell und Deutsche Hauben gewann er fünf Pokale, elf Goldmedaillen und eine Bronzemedaille.