Auf dem Parcours mussten die Kinder ihr Fahrrad sicher beherrschen. Foto: Polizei Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Fahrradparcours verlangt Kindern einiges ab

Loßburg. 17 Kinder nahmen bei strahlendem Sonnenschein an einem Fahrradturnier im Rahmen des Kinderferienprogramms Loßburg teil. Zwei Beamte des Polizeipräsidiums Tuttlingen, Referat Prävention, und Andreas Widmer von der Kreisverkehrswacht Freudenstadt hatten einen Parcours mit verschiedensten Elementen aufgebaut, die gute Koordination und eine sichere Beherrschung des Fahrrads verlangen.

Höhepunkt war eine große Metallwippe, die Widmer, Fahrlehrer und Fahrsicherheitstrainer, eigens hierzu mitgebracht hatte. Nach einem Fahrradcheck wurde die Parcoursstrecke zuerst abgegangen, und man besprach die einzelnen Elemente. Dabei gab es viele Tipps, wie das Bike am besten über die Hindernisse manövriert werden kann.

Schneckenrennen nach Wertungsrunde

"Schaut immer auf das Ende eurer Fahrlinie, nicht auf den Anfang oder gar aufs Vorderrad. Sonst wackelt ihr zu sehr und könnt die Spur nicht halten", war einer der Ratschläge, die die Kinder mitnehmen konnten.

Nach dem Einfahren gab es eine Wertungsrunde und anschließend noch ein Schneckenrennen. Dabei gewann der Teilnehmer, der eine bestimmte Strecke in der längsten Zeit absolvieren konnte, ohne dabei den Fuß abzusetzen. Gegen Ende bekamen alle Jungen und Mädchen eine Urkunde und ein Präsent. Für die fünf Sieger des Parcours sowie den Sieger des Schneckenrennens gab es noch zusätzlich einen kleinen Preis.