Bürgermeister Christoph Enderle begrüßte Arnold Silzle-Kreuzer als neues Mitglied im Gemeinderat. Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Bernhard Ruoff legt sein Mandat nieder / Arnold Silzle-Kreuzer rückt in das Gremium nach

SPD-Gemeinderat Bernhard Ruoff wurde bei der jüngsten Sitzung des Loßburger Gemeinderats feierlich verabschiedet. Für den Stimmenkönig seiner Fraktion rückte Arnbold Silzle-Kreuzer nach.

Loßburg. Nach 20-jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit im Gemeinderat hatte Bernhard Ruoff im November darum gebeten, ihn von seinem Amt als Ratsmitglied aus gesundheitlichen Gründen zu entbinden. Der Gemeinderat stimmte dem Ausscheiden einstimmig zu. Bürgermeister Christoph Enderle würdigte in der jüngsten Sitzung des Gremiums die Verdienste des Stimmenkönigs der SPD-Fraktion. 20 Jahre lang war Ruoff Mitglied im Gemeinderat Loßburg und zehn Jahre im Ortschaftsrat Wittendorf. "Zählt man alles zusammen, so bringt es Ruoff auf 30 Jahre in öffentlichen Funktionen", rechnete der Bürgermeister vor. Stets habe Ruoff bei den Kommunalwahlen eine hohe Stimmenzahl auf sich vereinigt, zuletzt 3160 Stimmen. "Das waren sogar nochmals 370 Stimmen mehr als bei der vorletzten Gemeinderatswahl", so Enderle. Er hob hervor: "Die Stimmenzahl sagt viel aus über das große Vertrauen, das Bernhard Ruoff entgegengebracht wurde." Enderle bezeichnete Ruoff als "fair und sachlich im Umgang mit seinen Ratskollegen". Stets sei ihm der Einsatz für Soziales am Herzen gelegen.

Auch im Vereinsleben der Gemeinde engagiert

Ruoff war 15 Jahre lang SPD-Fraktionsvorsitzender und Mitglied in verschiedenen Ausschüssen. Überdies hat sich der verheiratete Vater von vier Kindern im Vereinsleben der Gemeinde engagiert. "Er hat während seiner Gemeinderatstätigkeit mehrere Bürgermeister und die Abschaffung der unechten Teilortswahl miterlebt", sagte Enderle und dankte Ruoff für seinen Einsatz auch bei schwierigen Aufgaben.

Seitens der Gemeinderatsfraktionen dankten Uta Schumacher für die SPD und Oliver Wendel für die FWV ihrem Ratskollegen und wünschten ihm Kraft und Ausdauer auf seinem Genesungsweg.

Als Nachfolger von Bernhard Ruoff wurde Arnold Silzle-Kreuzer von Bürgermeister Christoph Enderle auf sein neues Amt verpflichtet. In verschiedenen Ausschüssen wird Silzle-Kreuzer ebenfalls vertreten sein. Inga Vahrenwald wäre die nächste Ersatzperson des Wahlvorschlags der SPD für das Nachrücken in den Gemeinderat nach dem Ausscheiden von Bernhard Ruoff gewesen. Da sie aus familiären Gründen das Amt nicht annehmen wollte, rückte Silzle-Kreuzer als Letzter auf dem Wahlvorschlag nach.

Auch in den Ausschüssen war die Nachfolge von Ruoff zu regeln. Der Gemeinderat beschloss einstimmig nachfolgende Änderungen: Silzle-Kreuzer wird Stellvertreter von Michaela Hellstern im Kindergartenausschuss und persönlicher Stellvertreter von Bernd Armbruster im Zweckverband Abwasserbeseitigung Oberes Glattal mit Sitz in Glatten. Weitere, bisher von Ruoff übernommene Mandate wurden wie folgt vergeben: Im Konsolidierungsausschuss rückt Michaela Hellstern als Vertreterin von Uta Schumacher nach. Im Ältestenrat erhält Uta Schumacher einen Sitz.