Bürgermeister Christoph Enderle (Dritter von rechts) begrüßte die Teilnehmer der Radsaison-Abschlussfahrt Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Radsaison-Abschluss hat diesmal die Gewerbeschau in Loßburg zum Ziel / Start in drei Kommunen

Strahlender Sonnenschein begleitete nahezu 70 Radler bei der Radsaison-Abschlussfahrt unter dem Motto "Drei Städte, drei Touren, ein Ziel". Ausgangsorte waren Alpirsbach, Dornhan und Loßburg, alle mit dem Ziel Gewerbeschau Loßburg.

Loßburg. Im Streckenangebot des Radsaisonabschlusses war neben der Alpirsbacher Genießertour und der Loßburger Familienradtour auch die Dornhaner Aktivtour. Alle drei Touren starteten am Sonntagmorgen um 10 Uhr. Gemeinsames Ziel war der Loßburger Rathausplatz. Die Teilnahme war möglich mit einem nach der Straßenverkehrsordnung tauglichen Fahrrad mit mindestens fünfgängiger Schaltung und einem Fahrradhelm. Auch E-Bikes waren erlaubt. Ein Pannenfahrzeug war ebenfalls im Einsatz.

Von leicht bis sportlich

Nach gut zwei Stunden Fahrt endete die Loßburger Familienradtour unter der Führung von Bürgermeister-Stellvertreter Manfred Hauser mit zehn Teilnehmern und einer Strecke von 17,3 Kilometern im Ortszentrum. Auf der leichten Route waren 172 Höhenmeter auf dem Kinzigtalradweg Richtung Freudenstadt und weiter Richtung Schömberg und Ödenwald und auf dem neuen Radweg über den Büchenberg bis Loßburg zu überwinden.

Die Alpirsbacher Genießertour mit einer Strecke von 36 Kilometern begleitete Bürgermeister-Stellvertreterin Anita Frank. 30 Teilnehmer fuhren von Peterzell durch Römlinsdorf und bis nach Fluorn. Weiter ging es über Dornhan und Gundelshausen sowie Wälde nach Loßburg.

Sportlich ging es zu bei der Dornhaner Aktivtour unter der Führung von Bürgermeister Markus Huber. 28 Teilnehmer überwanden auf der 30,5 Kilometer langen Strecke rund 309 Höhenmeter. Sie führte auf dem Mühlweg ins Brandecker Tal und von dort aus über Stock und Stein nach Busenweiler. Über den idyllischen Heimbachweg radelte die Gruppe weiter nach Wälde und zum Ziel Loßburg.

Auf der Terrasse hinter dem Kinzighaus in Loßburg wurden die drei Radgruppen von Bürgermeister Christoph Enderle begrüßt, der in diesem Jahr nicht mitradeln konnte, da in Loßburg zum vierten Mal die Gewerbeschau (GELO) stattfand (wir berichteten).

Enderle bedauerte, dass er in diesem Jahr nicht selbst mitfahren konnte und lud die Radfahrgruppe zum Streifzug durch die Gewerbeschau ein. Bei den regelmäßig stattfindenden Radsaison-Abschlussfahrten wird im Wechsel immer ein anderes Ziel in Dornhan, Loßburg oder Alpirsbach angesteuert.

Christhoph Enderle sieht in dieser gemeinsamen Aktion eine wichtige Förderung des interkommunalen Austauschs. Nach einer Stärkung beim Mittagessen und einem Besuch der Gewerbeschau machten sich die Radler auf den Rückweg zu ihren Ausgangsorten.