Das Freiburger Gitarrenduo Eucalypdos tritt am Samstag, 1. Dezember, im renovierten Kuhstall des ehemaligen Schmidsjergerhofs in Betzweiler-Wälde auf. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Gitarrenduo Eucalypdos gastiert am 1. Dezember auf dem Kul-Tier-Hof in Betzweiler-Wälde

Ein Gitarrenkonzert des Duos Eucalypdos beginnt am Samstag, 1. Dezember, um 20 Uhr im renovierten Kuhstall des Kul-Tier-Hofs, des ehemaligen Schmidsjergerhofs, in Betzweiler.

Loßburg-Betzweiler-Wälde. Eine adventliche Klangreise mit Live-Musik und Ziegen gibt es am 1. Dezember im Stall des Kul-Tier-Hofs, ein junger Kulturbetrieb in Betzweiler. Zu Gast ist im renovierten Kuhstall des ehemaligen Schmidsjergerhofs das Freiburger Gitarrenduo Eucalypdos.

In den vergangenen Jahren hat der Stall mehrmals als Räumlichkeit für Kunstausstellungen gedient. Nun soll dort auch die Musik einziehen, wie Esther Föttinger vom Kul-Tier-Hof mitteilt.

Den Anfang machen Benedikt Grundberger und Frederik Schmid. Das Freiburger Duo Eucalypdos bietet laut Ankündigung ausgefeilt-harmonisches Gitarrenspiel und zweistimmigen Gesang, untermalt mit Cajon und Fußpercussion. Lange waren die zwei Musiker gemeinsam in Peru und Kolumbien unterwegs.

Ihre musikalische Bandbreite reicht von sphärisch verträumten Stücken bis zur rhythmischen Fingerstylegitarre. Ihre musikalischen Einflüsse kommen von Flamenco, World und Pop.

Zuhörer machen es sich auf Heuballen neben Ziegenfamilie bequem

Das Duo singt in drei verschiedenen Sprachen über spirituelle Begegnungen in Peru, die majestätische Alhambra in Südspanien und das Gefühl, ohne Ziel, aber immer um der Musik willen unterwegs zu sein.

Esther Föttinger hat auf dem ehemaligen Schmidsjergerhof in der Alten Dorfstraße 18 in Betzweiler Anfang 2016 das Projekt Kul-Tier-Hof gegründet, das Kulturelles mit Natur- und Tiererlebnissen wie Ziegenwanderungen vereint. Im vorigen Winter waren die Ziegen bei "Kunst und Tier bis Mitternacht" direkt am Geschehen beteiligt. Am 1. Dezember kommt es, so Föttinger, nun "erstmals zur Symbiose von Musik und Tier". Exklusiv für den Abend wird eine Thüringerwald-Ziegenfamilie im angrenzenden und ehemaligen Schweinestall auf Stroh untergebracht sein, unmittelbar erlebbar für die Konzertbesucher.

Während man es sich neben der Ziegenfamilie auf weichen Heuballen gemütlich macht, entführt das Gitarrenduo Eucalypdos das Publikum in seine musikalische Welt. Am hofeigenen Bachkaus nebenan kann man sich zwischendurch bei Glühwein, Punsch und Waffeln aufwärmen.  Einlass ist ab 19.30 Uhr, das Konzert beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt kostet acht Euro. Karten sind an der Abendkasse erhältlich