Finanzprüfung: Schulden im Kämmereietat wohl bis 2021 weg

Loßburg (wjh). Wie Kämmerer Günter Muth dem Loßburger Gemeinderat berichtete, hat die Gemeindeprüfungsanstalt bei der Verwaltung die überörtliche Finanzprüfung für die Jahre 2011 bis 2016 vorgenommen.

Im Prüfungsbericht werde vermerkt, dass die finanziellen und wirtschaftlichen Verhältnisse der Gemeinde in diesem Zeitraum insgesamt überdurchschnittlich gut waren. Die bis 2021 geplanten Investitionen können ohne Kredite finanziert werden. Die Schulden des Kämmereihaushalts werden voraussichtlich zum Ende des Prognosezeitraums getilgt sein.

Der mittelfristige Verzicht auf Kreditaufnahmen stärkt laut Prüfungsbericht die Haushaltstruktur und spricht für eine solide Finanzwirtschaft der Gemeinde. Resümiert wird, dass die ausgewählten Schwerpunkte und Stichproben ergeben haben, dass die Verwaltung in den geprüften Bereichen insgesamt ordnungsgemäß und sachkundig gearbeitet hat.

Bürgermeister Christoph Enderle merkte dazu an, dass er sich nicht an einen solch guten und kurzen Prüfungsbericht erinnern könne.