Feuerwehr: Auch Geselligkeit kam im vergangenen Jahr nicht zu kurz / Zwei Neuzugänge

Loßburg-Schömberg. Rückblick auf das vergangene Jahr hielt die Feuerwehrabteilung Schömberg bei ihrer Hauptversammlung im Bürger- und Gästehaus. Abteilungskommandant Uli Armbruster begrüßte besonders Ortsvorsteher Kurt Winter und dessen Stellvertreter Karl Pfau. Von der Gesamtwehr Loßburg war Kommandant Jochen Link gekommen.

Armbruster dankte allen Feuerwehrleuten für ihre Bereitschaft und ihren Einsatz. Im vergangenen Jahr zählte die Abteilung 18 aktive Feuerwehrleute. Drei Mann sind in der Alterswehr und eine Jugendliche, Pia Batt, ist in der Jugendfeuerwehr. Abteilungskommandant Armbruster freute sich, dass mit Tobias Zöll und Gabriel Mehnert zwei neue Feuerwehrleute gewonnen werden konnten. Beide hätten sich gut integriert.

Den ersten Einsatz im vergangenen Jahr gab es bei Sturmtief Burglind. In Ödenwald waren mehrere Bäume auf die Straße gefallen, die entfernt werden mussten. Beim zweiten Einsatz wurde die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person bei Ödenwald gerufen. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr konnte die leicht verletzte junge Frau den Wagen allerdings selbstständig verlassen. Die Abteilung Schömberg stellte den Brandschutz sicher. Zudem zog die Feuerwehr mit einem Traktor den Wagen zwischen den Bäumen hervor, um ihn dann zum Hardthöfle abzutransportieren.

Im vergangenen Jahr wurden in Schömberg, Ödenwald, Vordersteinwald und Hinterrötenbach zwölf Übungen abgehalten, berichtete Armbruster. Geübt wurde im EnBW-Container in Waldachtal, ebenso in der Atemschutzstrecke in Sulz. Die Abteilung nahm auch an der Hauptübung der Loßburger Feuerwehr in Wittendorf teil. Die Schömberger Feuerwehrleute nahmen auch Schachtkontrollen vor und sammelten für die Kriegsgräberfürsorge.

Bei einem Besuch in der Leitstelle Freudenstadt konnte man mitverfolgen, wie ein Alarm vom Notruf bis zum Einsatzende abgearbeitet wird. Sportlich beteiligte sich die Schömberger Feuerwehrabteilung beim Dorfturnier in Betzweiler im Elfmeterschießen.

Die Geselligkeit kam bei Dorfnachmittagen und Festen nicht zu kurz. Anfang Mai unternahmen die Feuerwehrleute einen Ausflug nach Trier. Für die Sonnwendfeier im Juni bereitete die Abteilung ein großes Sonnwendfeuer vor. Beim Mostfest war der Besucherandrang groß.

Ortsvorsteher wünscht sich mehr Wertschätzung für die Hilfsdienste

Zwei Feuerwehrleute absolvierten erfolgreich einen Lehrgang. Kai Heinzelmann machte den Lastwagen-Führerschein. Moritz Winter legte die Grundausbildung und Sprechfunker-Prüfung ab. Von 18 aktiven Feuerwehrmännern haben 16 die Grundausbildung.

Acht Atemschutzträger hat die Abteilung, fünf Maschinisten und 15 Sprechfunker. Zwei Mitglieder sind in diesem Jahr zum Truppführerlehrgang angemeldet. Ein Feuerwehrmann besucht den Atemschutzlehrgang, zwei Aktive absolvieren die Grundausbildung. Kassierer Fabian Haist berichtete von einer ausgeglichenen Bilanz. Gute Arbeit bescheinigten ihm die Kassenprüfer Florian Bläsi und Tanja Kaupp.

Im Namen des Ortschaftsrats dankte Ortsvorsteher Kurt Winter für die Arbeit der Schömberger Feuerwehr. Deren ehrenamtlicher Einsatz sei ein großer Dienst für die Gesellschaft. Winter wünschte sich mehr Wertschätzung für die Tätigkeiten der Hilfsdienste. Angriffe und Beleidigungen gegen Helfer seien nicht hinzunehmen. Hier sieht Winter ein ernstes gesellschaftliches Problem.

Gesamtkommandant Jochen Link dankte für die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr an 365 Tagen rund um die Uhr. 50 Einsätze verzeichnete die Loßburger Gesamtwehr im vergangenen Jahr. Ihre Hauptübung findet am 5. Juli in Sterneck statt. Mit einem Vesper ließ man den Abend ausklingen.