Zum 90. Geburtstag von Debora Buchter gratulierten Bürgermeister Christoph Enderle (rechts) und der Schömberger Ortsvorsteher Kurt Winter. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Debora Buchter feiert ihren 90. Geburtstag

Loßburg-Schömberg. Bei guter Gesundheit feierte Debora Buchter, geborene Hahn, ihren 90. Geburtstag. Die Jubilarin blickt auf ein erfülltes Leben zurück.

Debora Buchter wuchs in Obernhausen (heute Birkenfeld) auf. In Pforzheim begann sie eine Lehre als Modezeichnerin. Vor dem Bombenangriff auf Pforzheim im Zweiten Weltkrieg konnte Debora Buchter gerade nochrechtzeitig fliehen.

1949 heirateten Debora und Willy Buchter. Aus der Ehe gingen drei Söhne und eine Tochter hervor. Die Jubilarin hat mittlerweile auch acht Enkel und zwei Urenkel.

Willy Buchter startete seine berufliche Karriere im Jahr 1948 beim Amtsgericht in Neuenbürg. 1964 wurde er zum Amtsgericht nach Freudenstadt versetzt. Bei der Wohnungssuche lernte Willy Buchter den Publizisten und Hochschullehrer Klaus Mehnert kennen. 15 Jahre lang lebte die Familie Buchter daraufhin im gleichen Haus wie Mehnert auf dem Schömberg. "Dabei lernte ich manche Persönlichkeit kennen", erinnert sich die Jubilarin. Der Schömberg wurde zur geliebten zweiten Heimat. 1978 bauten Debora und Willy Buchter in dem Loßburger Teilort dann ein Eigenheim.

Als die Kinder groß waren, startete Debora Buchter nochmals ins Berufsleben. Ab dem 45. Lebensjahr arbeitete sie 15 Jahre lang als Verkäuferin in der "Schuhschachtel", die sie zum Schluss als Filialleiterin führte. "Das war eine erfüllte, intensive und schöne Zeit, wobei ich viele Schuhmessen besuchen durfte", erinnert sich die 90-Jährige. Damit schloss sich für sie ein Kreis. Schließlich war ihr Vater Obermeister der Schuhmacher-Innung. Willy Buchter starb 2006.

"Selbstbewusstes und positives Denken und meine Energie habe ich von meiner Mutter geerbt", erinnert sich die Jubilarin. Als gläubige Christin war sie 30 Jahre lang im Frauen- und Seniorenkreis der evangelisch-methodistischen Gemeinde der Friedenskirche in Freudenstadt aktiv. Als Hobby pflegt die Jubilarin den großen Garten rund ums Haus. Seit fast 50 Jahren ist Debora Buchter mit der Imkerei verbunden, die ihr Mann mit Leidenschaft ausübte. Viermal hat Debora Buchter ihre Schwester in den USA besucht.

Zum 90. Geburtstag überbrachte Bürgermeister Christoph Enderle ein Präsent und Glückwünsche der Gemeinde Loßburg. Zudem überreichte er die Glückwunschurkunde des Landes. Auch der Schömberger Ortsvorsteher Kurt Winter gratulierte der Jubilarin. Der Geburtstag wird noch im Kreise der Familie gefeiert, wozu sich auch die Schwester Debora Buchters aus Kalifornien angekündigt hat.