Wahlen bei der Hauptversammlung der Jungen Chöre Loßburg (von links): Bürgermeister Christoph Enderle, Beisitzerin Diana Matt, die scheidende Vizevorsitzende Stefanie Feistner, die neue Vizevorsitzende Sandra Holzapfel, Schriftführerin Sandra Burkhardt, Vorsitzende Nadine Langenwalder und Chorleiterin Waltraud Seidel. Foto: Haubold Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Wahlen bei den Jungen Chören Loßburg / Bürgermeister Enderle lobt hohes gesangliches Niveau

Als "kulturelles Aushängeschild für die ganze Region" würdigte Bürgermeister Christoph Enderle die Jungen Chöre Loßburg bei deren Hauptversammlung. Zur neuen Vizevorsitzenden wurde Sandra Holzapfel gewählt.

Loßburg. Die Jungen Chöre Loßburg haben ein neues Vorstandsmitglied: Sandra Holzapfel übernimmt den Posten der Vizevorsitzenden. In ihrem Amt als Schriftführerin wurde Sandra Burkhardt bestätigt. Das Vereinsjahr 2018 war für die drei Chorgruppen in vielerlei Hinsicht erfolgreich, wie bei der Hauptversammlung deutlich wurde. Den Sängerinnen der "Smiley Kids" (31 Aktive), der 20 "Sweet Voices" und der "No Limits" (37 Aktive) gelang es einmal mehr, mit Charme, Humor und viel Qualität ihre Zuhörer zu begeistern. Die langjährige Chorleiterin Waltraud Seidel führte ihre singenden Mädchen und Damen bei den Auftritten mit souveränem Dirigat.

Zur Hauptversammlung im Landgasthof Hirsch begrüßte Vorsitzende Nadine Langenwalder besonders Bürgermeister Christoph Enderle. Er bescheinigte den Sängerinnen eine "tolle Sangeskunst" und sprach von einem hohen Niveau. Enderle: "Waltraud Seidel schafft es als Chorleiterin seit Jahrzehnten, Kinder fürs Singen zu begeistern. Die Chöre sind ein kulturelles Aushängeschild für die ganze Region." Waltraud Seidel berichtete von den Höhepunkten des vergangenen Vereinsjahrs und freute sich über fünf Neuzugänge bei den "Smiley Kids". "Es macht Spaß mit den Kindern zu arbeiten, auch wenn der Probenbesuch teilweise besser sein könnte", sagte Seidel. Höhepunkte waren die Ehrungsserenade im April mit allen Chorgruppen, ein Konzert in Betzweiler im Juni, die Teilnahme am Loßburger Ferienprogramm, das Konzert der Musikschule im Oktober und das Jahreskonzert in der Turnhalle im November. In guter Erinnerung blieben den Jungen Chören Loßburg auch die Weihnachtsfeier im Bürgerhaus und der Auftritt bei den Senioren kurz vor Weihnachten.

2020 ein Auftritt in Leipzig

Ein Problem sind laut Seidel mittlerweile die kurzfristigen Abmeldungen von den Chorproben. Der Dank der Chorleiterin galt auch den Bandmitgliedern mit Stefanie Egelhof, André Frey und Michael Oswald sowie dem Ballettinstitut Hagedorn aus Freudenstadt, die das Jahreskonzert begleitet haben. Gut gefüllt ist der Veranstaltungsplan für dieses Jahr: Ein Musicalbesuch in Stuttgart, die Ehrungsserenade im April, ein Auftritt beim Partnerschaftsjubiläum mit Anse und die Einweihung des Feuerwehrhauses in Betzweiler sowie das Weihnachtskonzert sind nur einige Höhepunkte, auf die sich die Gesangsgruppen freuen.

Für die Feier des 40-jährigen Bestehens der Frauenselbsthilfegruppe nach Krebs in Freudenstadt hat der Chor seine Teilnahme bereits zugesagt. Zudem stehen Proben für einen Auftritt beim Chorfest in Leipzig für 2020 auf der Agenda. "Sehr gut verplant sind die ›No Limits‹ schon jetzt", so Seidel. Nachdem Kassiererin Stefanie Pohl ihren Rechenschaftsbericht abgegeben hatte und Kassenprüferin Christin Schnell ihr eine einwandfreie Kassenführung bestätigt hatte, führte Enderle die Entlastung des Vorstands herbei.

Die Neuwahlen erfolgten einstimmig. Über ein Geschenk durfte sich Stefanie Feistner freuen, die ihren Vizevorsitz nach vier Jahren an Sandra Holzapfel übergab. Als Beisitzerin verstärkt Diana Matt die Führungsriege. Im Amt der Schriftführerin wurde Sandra Burkhardt bestätigt.