Sportliches Können und Geschicklichkeit waren bei den jungen Sportlern gefragt. Foto: Grundschule Foto: Schwarzwälder Bote

Grundschule: "Verrückte Schwarzwald-Winterspiele 2018" machen Loßburger Kindern viel Spaß

An der Loßburger Grundschule machte sich bei den "Verrückten Schwarzwald-Winterspielen 2018" Olympiafieber breit.

Loßburg. Zum ersten olympischen Showdown kam es in der Loßburger Turn- und Festhalle, als sich die Kinder der ersten vier Grundschulklassen der Gemeinschaftsschule Loßburg den Herausforderungen eines abwechslungsreichen Parcours mit fünf außergewöhnlichen Winterspieldisziplinen stellten. Verschiedene Teams der einzelnen Jahrgangsklassen wetteiferten um Punkte und Ranglistenplätze. Dabei mussten insgesamt fünf olympische Stationen aus den Bereichen Skispingen, Frisbeecurling, Eishockey-Penalty, Skeleton und Biathlon durchlaufen werden. Sportliches Können und Geschicklichkeit sowie Teamgeist und Kreativität waren bei den jungen Sportlern gefragt.

"Skisprung" auf der Weichbodenmatte

Nicht zuletzt entschied aber auch oft das stets notwendige Quäntchen Glück über den Punktestand. Vielfach konnte man feststellen, dass sich das olympische Feuer in den Augen der Kinder widerspiegelte, wenn sie bei den Staffeldisziplinen die Ziellinien als erste passierten, die Frisbeescheibe voll ins Schwarze warfen oder mit dem weitesten "Skisprung" auf der Weichbodenmatte landeten. Auch viele Eltern folgten dem Aufruf der organisierenden Grundschulsportfachschaft und fanden den Weg zur olympischen Wirkungsstätte, um dort die Aufgabe als Mannschaftsführer oder Betreuer zu übernehmen. Gespannt erwarteten die Teams die Auswertung der Wettkampfkarten und die anschließende Siegerehrung mit der Übergabe der Urkunden, die für einige Überraschungen sorgte.

Resümierend hörte man viele positive Stimmen über ein vielfältiges Sporterlebnis der besonderen Art, das von starkem Gemeinschaftsgefühl geprägt war und einen weiteren Baustein des bewegungserzieherischen Schwerpunkts in der Gemeinschaftsschule Loßburg darstellte. Die Schulleitung und die Sportfachschaft dankten allen engagierten Helfern, die zum Gelingen dieser alternativen Olympischen Winterspiele 2018 beigetragen haben.