Loßburg (wjh). Margot-Jolanthe Hemberger, im Mai 2016 verstorben, hatte testamentarisch verfügt,

Loßburg (wjh). Margot-Jolanthe Hemberger, im Mai 2016 verstorben, hatte testamentarisch verfügt, eine Stiftung zu gründen. Diese Stiftung umfasst mehrere Grundstücke und die Verwaltung ihres künstlerischen Nachlasses. Zwischenzeitlich wurde vom Regierungspräsidium Karlsruhe die Anerkennung der Stiftung genehmigt. Im Testament war auch verfügt worden, dass ein Mitglied des Gemeinderats dem Stiftungsrat angehören soll. Aus den Reihen des Gemeinderats wurde dafür Oliver Wendel, FWV, vorgeschlagen. Der Gemeinderat stimmte diesem Vorschlag bei einer Enthaltung zu. Christoph Enderle gehört dem Gremium als Bürgermeister ebenfalls an. Die konstituierende Sitzung des Kuratoriums findet voraussichtlich zu Beginn des kommenden Jahres statt.