An der Generalversammlung der Spielvereinigung Loßburg nahmen alte und neue Vorstandsmitglieder teil: Heiko Görlich (von links), Marc Iantorno, Christa Schützhoff, Corina Schützhoff, Bianca Gutscher, Patrick Manek, Niklas Heinzelmann, Tobias Benz ehemals AH-Leiter, Marc Schmid, Massimiliano Graci und außerdem Bürgermeister Christoph Enderle.Foto: Hering Foto: Schwarzwälder Bote

Generalversammlung: Bei der Spielvereinigung Loßburg stehen Wahlen an / Keine Nachwuchsprobleme zu verzeichnen

Die Spielvereinigung Loßburg hat, pünktlich zum 100-jährigen Bestehen, einen neuen Vorstand gewählt. Die Feier zum Jubiläum muss auf das nächste Jahr verschoben werden, die diesjährige Generalversammlung ließ sich der Sportverein jedoch nicht nehmen.

Loßburg. Die Spielvereinigung hatte zu ihrer Generalversammlung in ihr Vereinsheim geladen. Unter den Anwesenden konnte der Vorstand Sport, Heiko Görlich, Bürgermeister Christoph Enderle begrüßen. Auf der Tagesordnung standen neben den verschiedenen Berichten auch Neuwahlen. Zuerst gedachten die Mitglieder jedoch der Verstorbenen, insbesondere des Ehrenvorstandes Eckehardt Jost.

Wie Heiko Görlich ausführte, musste die im März geplante Generalversammlung, coronabedingt verschoben werden und wird nun nachgeholt. Ausgefallen ist auch deshalb die Jubiläumsfeier zum 100-jährigen Vereinsbestehen, sie wird aber im kommenden Jahr nachgeholt, versprach Görlich.

Vereinsheim hat Schulden verursacht

"Der Fußballbetrieb ist nach wie vor unsere Hauptaufgabe. Dank der herausragenden Arbeit des Jugendleiters Marco Iantorno wächst der Jugendbereich Jahr für Jahr", betonte Görlich. Wie er weiter ausführte, hat das Sportheim einen sozialen Treffpunkt für Jung und Alt geschaffen, ganz gemäß dem Vereinsziel, ein "Familienverein" zu sein. Allerdings wurden dadurch auch eine Menge Schulden geschaffen. In seinem Finanzbericht stellte er die finanzielle Situation des Vereines vor. Zwar sanken die Einnahmen des Sportheimes coronabedingt, allerdings gingen viele Spenden zum Jubiläum ein, erklärte er. Ziel ist es in diesem Jahr, die Belastungen durch eine Sondertilgung zu verringern, sagte Görlich. Er schloss mit dem Hinweis, dass dies nach neun Jahren als Vorstand seine letzte offizielle Rede in diesem Amt sein werde.

Der Vorstand der Verwaltung, Patrick Maneck, berichtete über anstehende Arbeiten wie Sportplatzpflege oder das Streichen des Vereinsheimes, wozu noch Helfer gesucht werden. Auch will er die Events im Sportheim wieder beleben, wozu er gerne Anregungen entgegen nehmen werde. Er wies darauf hin, dass seine Amtszeit im März 2021 ebenfalls endete und er dann wegen anderer Verpflichtungen nicht mehr zur Verfügung stehe.

Die Schriftführerin gab einen detaillierten Überblick über die Arbeit und Veranstaltungen des Vereins. So hat der Verein derzeit 475 Mitglieder und damit 14 mehr als im Vorjahr, was einem Anstieg von drei Prozent entspreche.

Von den geplanten Veranstaltungen in diesem Jahr seien bedauerlicherweise viele ausgefallen, berichtete sie. Der Ehrenabend anlässlich des Jubiläums wird im kommenden Jahr, voraussichtlich am 27. März, stattfinden. Die Entlastung der Vorstandschaft übernahm Bürgermeister Christoph Enderle. In seinem Grußwort überbrachte er die Grüße des Gemeinderates und die Glückwünsche zum Vereinsjubiläum. Er sprach die Sanierung des Sportplatzes an, an dem sich die Gemeinde beteiligen wird. Ins Auge gefasst ist auch die Sanierung der Sporthalle zu der die Vereine eingeladen werden, um Anregungen für Räumlichkeiten für verschiedene Aktivitäten einzubringen.

Er dankte dem Verein auch für die Teilnahme am diesjährigen Kinderferienprogramm zusammen mit der Gemeinde. "Wenn viele Hände anpacken, ist es für den Einzelnen nicht zu viel", trug er dazu vor. Er bescheinigte dem Vorstand, gute Arbeit geleistet zu haben und befürwortete die Absicht, die Vorstandstätigkeit auf drei Schultern zu verteilen. Der Entlastung der Vorstandschaft stimmten die Mitglieder zu. Es folgten die Berichte zu den Aktiven von Benjamin Ummer, des Jugendleiters Marco Iantorno und Tobias Benz, Leiter der Alt-Herrenmannschaft. Der Jugendleiter Iantorno berichtete, dass derzeit 80 Kinder an den verschiedenen Aktivitäten teilnehmen, sei es im Fußball oder Turnen. Das Ziel der Jugendarbeit sei es, eine Zahl von 100 Kindern in diesem Jahr zu erreichen.

Alle Vorschläge einstimmig angenommen

Bürgermeister Christoph Enderle leitete die Neuwahlen für weitere zwei Jahre, wobei alle Vorgeschlagenen einstimmig gewählt wurden. Zum neuen Vorstand Sport wurde Marc Schmid gewählt, neue Hauptkassiererin wird Bianca Gutscher, als Schriftführerin wurde Carina Schützhoff wiedergewählt, Jugendleiter Marco Iantorno wurde im Amt bestätigt, Beisitzer wurde wieder Michael Kopp und zum neuen Leiter Fußball wurde Niklas Heinzelmann gewählt. Für ein Jahr wurde im Rahmen des rotierenden Systems als Vorstand Finanzen Benjamin Schlee gewählt.

Patrick Manek, Vorstand Verwaltung, verabschiedete Heiko Görlich nach ganzen neun Jahren als Vorstand, Christa Schützhoff aus ihrer Tätigkeit als Kassiererin von 2007 bis 2020, Massimiliano Graci als Beisitzer von 2012 bis 2020, Lukas Bösch, der von 2018 bis 2020 Leiter Fußball war und Tobias Benz als Leiter der Alt-Herrenmannschaft. Den Ausscheidenden wurde mit Präsenten für ihr ehrenamtliches Engagement gedankt.