Bürgermeister Christoph Enderle brauchte zwei Schläge, bis das Bier spritzte. Foto: Haubold Foto: Schwarzwälder Bote

Dorffest: Internationales Flair in Loßburg

Loßburg. Mit dem Fassanstich, zünftigen Klängen und Freibier begann am Samstag das Dorffest in Loßburg. Diesmal hatten die Motorradfreunde Loßburg die Organisation der Veranstaltung des Vereinsrings übernommen.

Zum Start passte alles: Nachdem die ersten Regenschauer vorbei waren und nur noch ein paar Pfützen an das Gewitter erinnerten, begrüßte Vizevorsitzender Klaus Franitza die Vertreter der Partnergemeinden, die Vorstände der teilnehmenden Vereine und vor allem die schon recht zahlreich erschienenen Besucher. Bürgermeister Christoph Enderle gelang es, mit nur zwei Schlägen das erste Fass anzustechen, um sich dann fachgerecht ans Bierzapfen zu machen.

Den Auftakt umrahmten der Musikverein unter der Leitung von Michael Bühler mit schmissiger Blasmusik und die Trachtengruppe mit einer bunten und einfallsreichen Tanzdarbietung. Gäste aus den Partnergemeinden in Frankreich, Ungarn und dem sächsischen Vogtlandkreis sorgten für internationales Flair. Bei Musik und Tanz vergnügten sich am Samstag hunderte Besucher und feierten bis in die Nacht. Als Höhepunkt bestaunten sie nach Einbruch der Dunkelheit ein fulminantes Feuerwerk (wir werden noch berichten).