Petra Fliegans (links) arbeitete mit Kindern an einem großen Kunstprojekt für das Loßburger Jugendcafé. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder gestalten großes Wandkunstwerk für das Schülercafé / Fast das Naschen vergessen

Von Andrea Wagner

Loßburg. Mit viel Fantasie gestalteten Kinder im Sommerferienprogramm ein über drei Meter großes Bild, das in Zukunft das Schülercafé im Jugendtreff verschönern soll.Zehn Kinder trafen sich in den Räumen der Kunst-Therapie-Praxis von Petra Fliegans zu dem großen Projekt. gemalt wurde mit Acrylfarben auf eine 3,2 mal 1,4 Meter große Dekowand, die im Schülercafé des Jugendtreffs im Schulzentrum Loßburg zu bewundern sein wird. Zunächst wurden so genannte Probe-Kunstwerke auf kleineren Bögen als Vorlagen gefertigt. Schon dabei konnte man das eine oder andere besondere Talent der Teilnehmer erkennen. Die Mädchen und ein Junge malten mit dicken und schmalen Pinseln, aber auch mit den Fingern farbenfrohe Fantasiebilder. Auch die Nasenspitzen und Wangen bekamen einige Farbtupfer ab.

Es wurde viel gelacht, diskutiert und gefachsimpelt. Da die Dekowand ziemlich groß war, legte Petra Fliegans besonderen Wert darauf, dass ausladende Muster und Formen erarbeitet wurden. Hierbei sollte allerdings hauptsächlich das "Bauchgefühl" der Kinder das Ergebnis bestimmen. Frei aus den Kinderhänden entstanden sehenswerte Einzelkunstwerke, die später mit nach Hause genommen wurden.

Dann galt es, die verschiedenen Stilrichtungen so zusammenzusetzen, damit ein stimmiges Endprodukt daraus entstand. Der Grundgedanke von Petra Fliegans, durch geteilte Aufgaben einen doppelten Erfolg zu erzielen, konnte dabei gut umgesetzt werden.

Hand in Hand machten sich die kleinen Meister daran, ihre Entwürfe miteinander zu verknüpfen. Sie ließen die Farben ineinander greifen, übermalten und umkreisten einen Entwurf mit dem anderen. Obwohl nun alles doppelt so groß gemalt werden musste, war gut zu erkennen dass die Kinder genau wussten, welche Farbkombination am besten passt und welche Form in die andere übergehen kann.

Die Kinder waren so intensiv bei der Arbeit, dass sie die Butterbrezeln, Naschereien und Getränke zunächst gar nicht beachteten.

Die fertiggestellte Wand muss nun erst einmal trocknen und soll dann feierlich dem Schülercafé übergeben werden. Die kleinen Teilnehmer an diesem Programmpunkt der Ferienbetreuung waren am Ende stolz auf ihr tolles Kunstwerk.