Laufen, Radfahren, Nordic Walking – bei der 13. Auflage der Veranstaltung "Loßburg aktiv" waren am Sonntagmorgen 267 Teilnehmer in verschiedenen Disziplinen am Start. Foto: Ade

Sportveranstaltung zieht Läufer und Fahrradfahrer an. Starterzahl liegt nur knapp unter Rekord.

Loßburg - Die Sportveranstaltung "Loßburg aktiv" zog am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein wieder weit mehr als 200 Teilnehmer an.

Ob Touren mit dem Rennrad, dem Mountainbike oder dem E-Bike, ob Halbmarathon, Zehn-Kilometer-Lauf oder Nordic Walking – der Verein Join – Mut zum Leben und die Loßburg Information als Veranstalter boten wieder ein breites Angebot an sportlichen Aktivitäten.

Start und Ziel aller Disziplinen waren beim Lebenszentrum Feldsonne in Loßburg-Sulzbach. Zum Auftakt begrüßte Bürgermeister Christoph Enderle, der zusammen mit Landrat Klaus Michael Rückert die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernommen hatte, die Teilnehmer und Zuschauer. "Loßburg aktiv" sei "ein Sportereignis, bei dem jeder auf seine Kosten kommt", so Enderle. Er dankte dem rund 40-köpfigen Helfer- und Vorbereitungsteam mit Wolfgang Pfau vom Lebenszentrum Feldsonne an der Spitze für die Organisation. Sportlich aktiv zu sein, sei das Ziel der Veranstaltung. "Genießen sie den Tag, genießen sie die Sonne, genießen sie Loßburg", so Enderle, der sich später an die Spitze der von ihm geführten Familientour setzte.

Mit 267 Teilnehmern waren es nur zehn Starter weniger als beim Teilnehmerrekord im vergangenen Jahr. Dafür gab es mit 160 Voranmeldungen einen Voranmelderekord, wie Wolfgang Pfau vom Organisationsteam mitteilte. Zum zweiten Mal gab es eine von Ulrich Scheckenhofer geführte E-Montainbike-Tour. Bei der 46-Kilometer-Tour, die über den Rossberg und Zwieselberg führte, waren diesmal mit 15 Teilnehmern sechs mehr als im vergangenen Jahr dabei.

Auch für Läufer stehen verschiedene Angebote zur Wahl

Zur Wahl stand unter dem Motto "Mit dem Schultes unterwegs" auch eine Familienradtour über 15 Kilometer rund um Loßburg. Bei der entspannten Gruppentour war neben Bürgermeister Christoph Enderle auch Karin Armbruster, Leiterin der mitveranstaltenden Loßburg Information, dabei. Zusammen mit der Familientour startete eine Gruppe vom Kinderheim Rodt, die von den Erlebnispädagogen Andreas Heim und Bernd Heinzelmann begleitet wurde, informierte Kinderheimleiter Edwin Benner. Im Verlauf der Tour trennte sich die Gruppe des Kinderheims, die das ganze Jahr über sportlich aktiv ist, und fuhr eine etwas längere Strecke.

Auf die größte Resonanz stieß mit 81 Teilnehmern (Vorjahr 94) wieder die Mountainbike-Tour "Rund ums Loßburger Ferienland". Die etwa 45 Kilometer lange Strecke führte über Lombach und Ursental nach Wittendorf und nach Sterneck, wo es eine Verpflegungsstation gab. Über Betzweiler und Loßburg strampelten die Mountainbiker zurück nach Sulzbach und hatten danach immerhin über 500 Höhenmeter bewältigt.

Die bisherige "Drei-Täler-Tour" für Rennradfahrer – diesmal wegen Bauarbeiten mit geänderter Strecke als Zwei-Täler-Tour – zog sich über stattliche 78 Kilometer und 813 Höhenmeter auf asphaltierten Straßen. Hier gingen 30 Teilnehmer (Vorjahr 41) an den Start. Über Loßburg und Alpirsbach ging es nach Schenkenzell. Weiter führte die Tour durchs Kinzigtal bis Wolfach und dann durchs Wolftal. Von dort ging es über Zwieselberg, Freudenstadt und Dietersweiler und Lombach zurück.

Im Anschluss gingen die Laufgruppen an den Start, die sich im Vorfeld unter Anleitung von Billy Schweiger, der später als Alleinunterhalter spielte, warm gemacht hatten. Zwei Rundstrecken – ein Halbmarathon über 21 Kilometer (19 Starter) und eine Zehn-Kilometer-Strecke (56 Starter) – standen für die Läufer zur Wahl. Der gleiche Zehn-Kilometer-Rundkurs wie für die Läufer war auch beim Nordic Walking im Angebot, das von 49 Teilnehmer gewählt wurde.

Der Erlös von "Loßburg aktiv" geht an das gemeinnützige und ehrenamtlich betreute Lebenszentrum Feldsonne.