Daniel Müssigmann präsentiert stolz zwei seiner Sieger-Kanarienvögel. Foto: Müssigmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Daniel Müssigmann aus Loßburg zweifacher Deutscher Meister

Loßburg. Daniel Müssigmann aus Loßburg wurde bei der Meisterschaft des Deutschen Kanarien- und Vogelzüchter- Bunds in Bad Salzuflen Anfang Januar mit seinen Kanarienvögeln zweifacher Deutscher Meister.

Er siegte mit einem Stamm Gelbe Haube Schimmel und mit einem Stamm Pastellgelb Schimmel. Zudem wurde er mit diesen beiden Stämmen auch Rasse-Sieger, da Müssigmanns Kanarienvögel in ihren Klassen die höchstbewerteten Stämme waren.

Ein Stamm besteht aus vier Vögeln, die in Farbe und Aussehen genau gleich sein müssen. Mit einem Vogel Pastellgelb Schimmel errang der Züchter aus Loßburg noch eine Bronzemedaille. Daniel Müssigmann hatte im Herbst schon bei fünf Ausstellungen erfolgreich teilgenommen.

Bei der AZ-Landesschau in Herrenberg-Affstätt gewann er mit seinen Isabellgelben, Pastellgelben und Deutschen Hauben Kanarien vier Goldmedaillen und wurde somit vier Mal Landesgruppensieger. Außerdem errang der Züchter noch eine Silbermedaille.

Sechs Siegertitel bei der Vereinsschau

Auf der AZ-Bundesschau in Kassel errang er einen dritten und zwei fünfte Plätze. Bei der Vereinsschau der Vogelfreunde Schramberg und Umgebung in Schramberg-Sulgen wurde er sechsfacher Vereinsmeister. Auf der Landesschau des Landesverbands 09 Schwarzwald in Schramberg-Sulgen wurde Müssigmann Landesmeister mit seinen Deutschhauben. Er errang insgesamt sechs Gold-, zwei Silber- und eine Bronzemedaille sowie vier Pokale. Außerdem wurde Müssigmann für die beste Gesamtleistung bei den Positur-Vögeln ausgezeichnet.

Bei der Spezialschau der Interessengemeinschaft Deutsche Hauben Kanarien in Kandel stellte er vier Gruppensieger und wurde mit einem Vogel Champion. Den dritten Platz belegte er bei den fünf besten und den zweiten Platz bei den zehn besten Vögeln der Schau.