Die Sieger: (von links) Patrick Ermisch, Manfred Schlupp, Marcel Haag, Fabian Ruoff, Marie Silzle, Simon Weigold, Niklas Ortmann und Roland Ortmann. Foto: Tischtennisclub Loßburg-Rodt Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Neuer Vereinsmeister beim Tischtennisclub Loßburg

Loßburg. Vor dem Start der Rückrunde hat der Tischtennisclub (TTC) Loßburg-Rodt seine Vereinsmeisterschaft ausgetragen. Wie jedes Jahr gab es bei der Herrenkonkurrenz viele junge Teilnehmer, die es mit den erfahreneren Spielern aufnahmen. Am Ende setzte sich leicht überraschend der erst 18-jährige Marcel Haag durch.

Die elf Teilnehmer bei den Herren wurden zunächst in drei Gruppen zugelost, in denen jeweils der Tabellenletzte ausschied. Aus Gruppe A erreichten Patrick Ermisch, Roland Ortmann und Marie Silzle das Viertelfinale, in Gruppe B waren es Marcel Haag, Berthold Grieb und Niklas Ortmann. Komplettiert wurde das Feld von Simon Weigold und Sebastian Baader aus Gruppe C. Im Viertelfinale gewann Patrick Ermisch problemlos gegen Niklas Ortmann. Berthold Grieb siegte überraschend deutlich mit 3:0 gegen den Vorjahressieger Sebastian Baader.

In der unteren Hälfte der Auslosung warf Simon Weigold mit Marie Silzle die einzige weibliche Teilnehmerin aus dem Turnier. Marcel Haag, der im Vorjahr noch gegen Roland Ortmann das Nachsehen hatte, gelang die Revanche mit 3:0 und damit der Einzug ins Halbfinale, in dem er auf Simon Weigold traf.

Es gab damit das Duell zweier Spieler, die in den vergangenen Jahren den Titel bei den Jungen fast ausschließlich unter sich ausmachten und nun die Herrenkonkurrenz aufmischen. In dem Aufeinandertreffen hatte Marcel Haag diesmal die bessere Tagesform und erreichte durch einem 3:0-Erfolg erstmals das Finale bei den Herren. Dort traf er auf den Loßburger Spitzenspieler Patrick Ermisch, der nicht zuletzt durch seine hervorragende Bilanz in der Bezirksklasse als leichter Favorit in die Partie ging.

An starke Leistung angeknüpft

Nach einem 0:1-Satzrückstand zeigte Haag eine starke Leistung und wurde mit einem 3:1-Sieg völlig verdient Vereinsmeister. Im Doppel konnte er zusammen mit seinem Partner Fabian Ruoff an diese Leistung anknüpfen. Nach Siegen über Baader/Grieb und Ortmann N./Ortmann R. gab es erneut das Finale gegen Patrick Ermisch, der zusammen mit Manfred Schlupp zuvor Simon Weigold und Marie Silzle besiegt hatte.

Durch ein erneutes 3:1 im Finale konnte Fabian Ruoff sein enttäuschendes Ergebnis im Einzel aufbessern und Marcel Haag seinen zweiten Tagessieg feiern.

 Platzierungen Herren Einzel: Marcel Haag vor Patrick Ermisch, Berthold Grieb und Simon Weigold.   Herren Doppel: M. Haag/F. Ruoff vor P. Ermisch/M. Schlupp, R. Ortmann/N. Ortmann und M. Silzle/S. Weigold.