Besucher aus der ganzen Region kamen am Wochenende zum Dorffest in Loßburg. Fotos: Haubold Foto: Schwarzwälder Bote

Dorffest: Abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt / Viel Live-Musik und ein Hauch von Afrika

Für das Dorffest legten sich die örtlichen Vereine wieder mächtig ins Zeug, zahlreiche Besucher kamen denn auch am Wochenende nach Loßburg.

Loßburg. Besucher aus der ganzen Region ließen sich beim 19. Loßburger Dorffest vom Vereinsring und zahlreichen Helfern verwöhnen. Farbenfroh, schillernd und vielseitig war das Unterhaltungsangebot bei dem zweitägigen Dorffest, mit dem sich die Vereine sowie Gäste aus den Partnerstädten Anse und Harta den zahlreichen Besuchern präsentierten. Bei der Eröffnung stellte Organisator Klaus Franitza die Vertreter der einzelnen Vereine vor und dankte allen Helfern, Sponsoren, dem Partnerschaftskomitee sowie den Gästen aus Harta und Anse, "die seit Jahren mit viel Herzblut und Engagement dabei sind", sowie dem stellvertretenden Bürgermeister Manfred Hauser, der einmal mehr als "Mister Dorffest" im Hintergrund die Strippen zog.

Bürgermeister Christoph Enderle freute sich, "mit den besonderen Gästen aus Frankreich heuer sogar Weltmeister zu Gast zu haben". Er würdigte das Engagement der Motorradfreunde, die in diesem Jahr bei der Organisation des Dorffests die Federführung übernommen hatten. Sein Dank galt ebenso dem "altbewährten Hilfeteam mit DRK, Feuerwehr und Bauhof", das wie bei fast jeder Veranstaltung in Loßburg zugegen war.

Bei angenehmen Temperaturen strömten die Besucher am Sonntag in die Dorfmitte und genossen die beschauliche Atmosphäre auf der Festmeile hinter dem Landgasthof Hirsch. Kulinarisch war die Auswahl groß: Crêpes, Wurst und Käse aus ihrer Heimat boten die Gäste aus Anse an ihrem Stand.

Bläserklasse und Tänzerinnen zeigen ihr Können

Kesselgulasch lockte an den Stand der Ungarn. Leckere Gerichte zum Mittagstisch servierten die teilnehmenden örtlichen Vereine ihren Gästen. Würste, Zwiebelfleisch, Schnitzel, Kuchen, internationale Spezialitäten und fruchtige Getränke kamen sehr gut an. Nach dem ökumenischen Festgottesdienst füllte sich das Areal zusehends, denn viele Besucher wollten die Bläserstücke des Musikvereins Betzweiler beim Frühschoppenkonzert genießen. Mit einem gewohnt bunten Potpourri begrüßten Dirigent Thomas Wössner und seine Musiker die Gäste und lieferten dann eine unterhaltsame Auswahl von volkstümlicher Musik, deftigem Pop und jazzigen Melodien.

Einen eindrucksvollen Auftritt hatten am frühen Nachmittag die jungen Musiker der neuen Bläserklasse, die die Gemeinschaftsschule und der Loßburger Musikverein im letzten Jahr gestartet hatte. Unter der Leitung von Kathrin Springmann beeindruckten 15 Drittklässler die Zuhörer mit schönen Melodienfolgen. Glücklich und sichtlich stolz zeigten sich die jungen Musiker am Ende ihres Auftritts, für den sie jede Menge Beifall einheimsten.

Auf der Bühne zeigten dann die Tänzerinnen der DRK-Tanzgruppe Dreiklang ihr Können. Zur Moderation von Sabine Breuninger begaben sich zehn Tänzerinnen mit "Mary’s Tanz" bildlich nach Dänemark. Von da ging es mit viel Anmut nach Amerika und nach Österreich. Wer von den Besuchern wollte, durfte am Ende auch mal mittanzen.

Mit dem Beginn der kurzweiligen musikalischen Unterhaltung durch die Trachtenkapelle aus Empfingen füllten sich die Bänke am Nachmittag abermals, bevor die Band Dimbaya mit ihren erfrischend unkonventionellen Trommelklängen einen Hauch von Afrika nach Loßburg brachte.

Auch die Kinder kamen nicht zu kurz. Der Bungee-Run, die Knax-Hüpfburg und das Kinderschminken am Sonntag waren bei ihnen Garanten für gute Laune.