Kommunales: Gutachten ergibt positives Ergebnis

Loßburg. Ein positives Ergebnis zeigte das Gutachten des Deutschen Wetterdienstes zur Überprüfung der Luftqualität des Luftkurorts Loßburg. Das nahm der Gemeinderat Loßburg in seiner jüngsten Sitzung zur Kenntnis.

Mit diesem Ergebnis kann Loßburg weiterhin das Prädikat Luftkurort führen. Im Jahr 2008 war zuletzt das Führen des Prädikats Luftkurort für Loßburg durch das amtliche Gutachten zur "Periodischen Überprüfung des Bioklimas und der Luftqualität im Luftkurort" des Deutschen Wetterdienstes durch ein Schreiben des Regierungspräsidiums Karlsruhe bestätigt worden. Es galt zehn Jahre, also bis 2018. Die Gemeinde beauftragte den Deutschen Wetterdienst, Abteilung Klima und Umweltberatung, in Freiburg, über den Zeitraum eines Jahres eine Analyse vorzunehmen. Diese war im Mai 2019 abgeschlossen.

Die Analyse ergab, dass die Anforderungen auch weiterhin erfüllt sind. Das Regierungspräsidium bestätigte, dass das Prädikat Luftkurort von Loßburg in den nächsten zehn Jahren weitergeführt werden darf. Das Gutachten kostete die Gemeinde rund 4700 Euro. Bürgermeister Christoph Enderle signalisierte, dass es dies der Gemeinde wert sei. Ratsmitglied Walter Hornbach (Grüne Liste) sprach das Thema "Klimaneutrale Kommune" an. Er setze nicht auf kostenintensive Siegel, so Enderle, wolle das Thema aber aufbereiten.