Vereine: "Concordia" zieht positive Bilanz / 2020 steht die Feier des 100-jährigen Bestehens an

Loßburg-Lombach. Der Männergesangverein Concordia aus Lombach hat seine 2020 anstehende Feier des 100-jährigen Bestehens bereits fest im Blick, wie bei der Hauptversammlung in der "Linde" in Lombach deutlich wurde.

Vorsitzender Jörg Ziegler begrüßte unter den wenigen Besuchern besonders Ortsvorsteher Gerhard Haas und die Vertreter der örtlichen Vereine. Ziegler zeigte sich mit den Vereinsaktivitäten 2017 zufrieden. Vor allem freute er sich über einen Sängerzuwachs im zweiten Bass durch Thomas Haug. Ziegler dankte den aktiven Mitglieder für die gute Mitarbeit und hob besonders die Leistung von Dirigent Manfred Wössner hervor. Wer sich gerne ein Ständchen zum Geburtstag oder einem anderen Ehrentag wünsche, solle dies ihm, dem Vorsitzenden, mitteilen.

Kassierer Claus Hügel berichtete über die Mitgliederbewegung im Verein. So habe die "Concordia" derzeit 67 Mitglieder, davon 13 Aktive und acht Ehrenmitglieder. Der Altersdurchschnitt der Aktiven, so Hügel, betrage 67,1 Jahre. Nachdem der Kassenstand seit Jahren kontinuierlich abgenommen habe, sei 2018 ein Plus von rund 400 Euro zu verzeichnen. Hügel wünschte sich für die Zukunft zur Pflege der Kameradschaft wieder mehr entsprechende Veranstaltungen. Einen ausführlichen Rückblick über die Aktivitäten im vergangenen Jahr gab Heinz Pfau. Dirigent Manfred Wössner zeigte sich mit der Chorarbeit im vergangenen Jahr zufrieden. So habe man nicht nur bei einem eigenen Auftritt, sondern auch bei der Mitwirkung bei Konzerten in Glatten und Dürrenmettstetten neue Lieder vorgetragen und die "Concordia" gut präsentiert. Gerhard Junt und Heinz Pfau hatten die Kasse geprüft. Junt bezeichnete die Kassenführung als tadellos und vorbildlich. Bei den Wahlen ging es nur um die Positionen von zwei Kassenprüfern. Einstimmig gewählt wurden Gerhard Junt und Günther Calmbach.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft sollten Gertrud Haas, Waltraud Möhrle, Lisbeth Zürn und Walter Zürn geehrt werden. Da von ihnen niemand anwesend war, nimmt der Vorsitzende die Ehrungen im Nachhinein vor. Unter Verschiedenes wurde über das in zwei Jahren anstehende 100-jährige Vereinbestehen diskutiert. Geplant sei, so Jörg Ziegler, dass das Jubiläum an einem Abend im Kinzighaus mit einem Festbankett und einem Konzert gefeiert wird.

In diesem Jahr ist ein Auftritt beim Maibaumfest am 30. April geplant. Im Juni gibt es ein Kameradschaftstreffen, und im Dezember ist ein Adventskonzert vorgesehen. Ortsvorsteher Gerhard Haas zeigte sich in seinem Grußwort erfreut über die Aktivitäten der Concordia, zumal es 2016 auch ein schwieriges Jahr zu überbrücken galt.