Auch auf den Kirchacker ging es bei der Hofführung zum Thema biologisch-dynamische Landwirtschaft. Foto: Staiger Foto: Schwarzwälder Bote

Führung: Mehr als 50 Besucher auf dem Hofbauernhof

Loßburg-Schömberg. Der Hofbauernhof in Schömberg veranstaltete eine Führung zum Thema biologisch-dynamische Landwirtschaft. Andreas Hofstätter, Hofbauer und Mitbegründer des Demeter-Betriebs Hofbauernhof, führte 53 interessierte Besucher rund zwei Stunden lang über das gesamte Betriebsgelände. Bei dem Rundgang über den Hof wurden die Themenblöcke Boden, Pflanzen und Tiere erklärt und in Zusammenhang mit den Besonderheiten der biologisch-dynamischen Landwirtschaft gebracht. Andreas Hofstätter vom Hofbauernhof sagte: "Die Kreislaufwirtschaft steht als große Überschrift der biodynamischen Wirtschaftsweise. Konkret bedeutet dies, dass wir Demeter-Landwirte so viele Tiere halten, wie wir auch mit dem eigenen Land ernähren können."

Die Düngung der Felder erfolge mit dem Mist der Tiere und Kompost, was zu einer hohen Fruchtbarkeit des Bodens führe, der nur so wirklich gesunde Lebensmittel für Menschen hervorbringen und langfristig fruchtbar erhalten werden könne.