Auch einen Einblick in das Leben der Einheimischen bekamen die Besucher aus dem Nordschwarzwald. Fotos: Stumpf Foto: Schwarzwälder Bote

Multivision: Peter Stumpf und Uli Scheckenhofer präsentieren bei der Schömberger Hütte "Road-Trip-Afrika"

Die Live-Multivision "Road-Trip Afrika" zeigen Peter Stumpf und Uli Scheckenhofer am Donnerstag, 5. September, unter freiem Himmel: bei der Schutzhütte Oberer Wald in Schömberg.

Loßburg-Schömberg. 15 000 Kilometer mit Freunden durch Namibia und Botswana – das klingt nach Abenteuer, so manchen Herausforderungen und langen Fahrten mit vier mal vier Fahrzeugen über staubige Pisten. Wüstenlandschaften mit hohen Dünen, Felsformationen und die ehemalige Kolonie "Deutsch-Südwest-Afrika" kennzeichnen Namibia.

Botswana hat mit dem Okavangodelta und der Kalahari nicht nur zwei der schönsten Naturschutzgebiete der Welt zu bieten, wie Peter Stumpf mitteilt, sondern auch die größten Wildtierbestände Afrikas. Stump führt die Besucher mit seiner Live-Moderation auf dieser Leinwandsafari und schildert, wie die Reisegruppe als Selbstfahrer Namibia und Botswana erlebt und empfunden haben – authentisch und real.

Zu sehen sind facettenreiche Landschaften, Sonnenuntergänge, funkelnde Sternennächte und Tierbegegnungen. Es geht an die Grenze zu Angola zu den Himbas, aber auch Pannen und Hindernisse werden beschrieben, das Ganze abgerundet mit einer Portion Humor.

Schon seit vielen Jahren bereist eine Gruppe aus Loßburg, Freudenstadt und Baiersbronn auf eigene Faust den schwarzen Kontinent. Immer wieder gesellten sich Freunde aus dem Allgäu und Köln dazu. Federführend für die Organisation dieser Reisen ist der ehemalige Inhaber des Hotel Bären, Thomas Reichert. Er lebte und arbeitete mehrere Jahre in Südafrika und wurde als Koch des Jahres ausgezeichnet.

Begonnen hat es vor 15 Jahren am Stammtisch des Hotel Bären, als Reichert immer wieder von diesem Land berichtete. Im Nu sprang der Afrikavirus über, und der erste Stammtischausflug wurde unternommen. Seither lässt dieser Kontinent die Reisenden nicht mehr los.

Idee kam beim Public Viewing

Ein Nebeneffekt dieser Reisen ist das umfangreiche Bild- und Videomaterial, das dabei entstanden ist. Die Idee zu einer Multivision-Präsentation kam beim vorjährigen Public Viewing auf dem Loßburger Waldfestplatz. Dort saßen Uli Scheckenhofer, der für die Projektionstechnik der Übertragungen zuständig war, und Peter Stumpf zusammen und schauten sich das Material der letzten Namibiareise auf der Großleinwand an. "So etwas sollte eigentlich nicht in der Schublade verschwinden", meinte Scheckenhofer, "sondern auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden". Nach der Tour im Januar dieses Jahres durch Botswana war es nun soweit.

Da hieß es nicht nur tausende von Fotos und stundenlanges Videomaterial zu sichten und zu einer 90-minütigen Präsentation zusammenzustellen. "Die Auswahl der Fotos und Videoszenen aus den letzten drei Reisen fiel ziemlich schwer, da gab es so viel zu sehen und zu erleben", sagt Stumpf.

Präsentiert wird die Open-Air-Multivisions- Show bei der Blockhütte bei der Freizeiteinrichtung Oberer Wald in Schömberg. Aufwendige audiovisuelle Technik mitten in der Natur sorgt für eine brillante Bildwiedergabe und beeindruckenden Sound, heißt es in der Ankündigung. Auch eine atmosphärische Vegetationsbeleuchtung fehlt nicht.

Die Präsentation "Road-Trip Afrika" beginn am Donnerstag, 5. September, bei der Freizeiteinrichtung Oberer Wald in Schömberg. Beginn ist 20.30 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Veranstalter ist die Loßburg Information.

tickets: gibt es im Vorverkauf für zwölf Euro bei der Loßburg Information im Kinzighaus, bei der VR-Bank Dornstetten, Loßburg und Horb sowie bei Tauchsport Frommann in Freudenstadt und im Kosmetikstudio Elfen-Werk in Baiersbronn.