Die Schulkinder aus Wittendorf und Lombach hatten viel Spaß an den Schulfrucht-Tagen. Foto: Landwirtschaftsamt Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Grundschule Wittendorf-Lombach macht bei den landesweiten Schulfrucht-Tagen mit

Loßburg. Die Grundschule Wittendorf-Lombach hat sich mit fruchtigen Aktionen an den landesweiten Schulfrucht-Tagen beteiligt. Früchte genießen, sie vielfältig zubereiten und etwas über sie lernen – darum ging es dabei.

Spannende Aktionen rund um Obst und Gemüse boten eine gute Gelegenheit, Kinder für frisches Obst und Gemüse zu begeistern. Mehr als 100 Kitas, Kindergärten und Schulen im ganzen Land folgten dem Aufruf und gestalteten kreative und vielfältige Angebote rund um das Motto "Fruchtig fit – wir machen mit!".

Einige Einrichtungen erhielten auch Unterstützung durch eine Ernährungsfachkraft der Landesinitiative Bewusste Kinderernährung (BeKi). So auch die Grundschule Wittendorf-Lombach. Dort konnten die Kinder unter Anleitung der BeKi-Referentin Bettina Schmitz an verschieden Stationen Obst mit allen Sinnen erleben und genießen. Auch ein fantasievoller Obstspieß wurde kreiert und gemeinsam verzehrt. "Die Kinder so konzentriert fühlen, riechen, schnippeln und mit Lust essen zu sehen, macht richtig Spaß", sagte Rektorin Andrea Krauß begeistert.

Die Schulfrucht-Tage sind landesweite Aktionstage in Baden-Württemberg, die im Rahmen des EU-Schulobst- und -gemüseprogramms stattfinden.

Bereits im vierten Jahr in Folge luden das Ministerium für Ländlicher Raum und Verbraucherschutz sowie die Landesanstalt für Entwicklung der Landwirtschaft und der ländlichen Räume alle am EU-Schulobst- und -gemüseprogramm teilnehmenden Einrichtungen ein, das Thema Obst und Gemüse einen oder mehrere Tage in das Zentrum des Kita- beziehungsweise Schullebens zu stellen.