Sonja Müller hat ein großes Repertoire an Bastelideen, die sie in einem Newsletter mit den Kindern teilt.Foto: Michel Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Jugendreferentin will Aktionen zu den Kindern nach Hause bringen

Loßburg . Zu Zeiten von Corona sind neue Wege gefragt, auch in der Jugendarbeit. Da das Schülercafé in Loßburg zurzeit geschlossen ist und das Jugendreferat auch keine sonstigen Aktionen anbieten kann, hat sich Jugendreferentin Sonja Müller etwas Besonderes einfallen lassen: einen wöchentlichen Newsletter, der für jeden Tag Anregungen zu bieten hat.

Newsletter bietet kreative Ideen

Normalerweise hat das Schülercafé, das zwar in den Räumen der Gemeinschaftsschule untergebracht ist, aber für alle Kinder und Jugendlichen da ist, von Dienstag bis Donnerstag zwischen 15 und 18 Uhr geöffnet, für Jugendliche nach Absprache auch Mittwochabends oder Freitagabends. Für die Erstklässler gibt es seit März einen eigenen Aktionstag am Mittwoch. So könne besser auf die Interessen der jüngeren Kinder eingegangen werden, erklärt Müller. Immer dienstags wird mit Kindern ab der zweiten Klasse unter dem Titel "Lecker und gesund" gemeinsam gekocht und gebacken, donnerstags steht für sie "Kreatives Basteln" auf dem Plan. Wobei sich die Besucher aussuchen können, ob sie am Programm teilnehmen oder einfach nur zum Spielen kommen wollen.

Doch nun ist erstmal alles gestrichen. "Ich wollte da einen Ersatz bieten", sagt Sonja Müller. So sei sie auf die Idee gekommen, die Angebote zu den Kindern nach Hause zu bringen – über den Newsletter.

In dem Newsletter, der nach Tagen gegliedert ist, sind immer für den Dienstag Rezepte zu finden, immer für den Donnerstag Bastelvorschläge. Aber auch für die anderen Tage gibt es viele Ideen, das reicht vom Familienkonzert bis zum Wäscheklammern-Catchen, bei dem es darum geht, den jeweiligen Mitspielern Wäscheklammern abzuluchsen, die sie an ihrer Kleidung befestigt haben. Auch kleine Geschichten gehören zum Newsletter.

Mehr gemeinsame Zeit verbringen

Dass ihr die Ideen ausgehen könnten, fürchtet Sonja Müller nicht. Schließlich organisiere sie schon seit zwölf Jahren Bastelangebote. Bei ihren Newslettern achte sie darauf, dass auch immer Aktivitäten dabei sind, an denen sich die ganze Familie beteiligen kann. Sie sollen dazu anregen, gemeinsam etwas zu tun, anstatt sich nur allein mit dem Handy oder dem Computer die Zeit zu vertreiben. Bisher sind zwei Newsletter erschienen. Jeden Montag soll ein weiterer folgen.

Und mit noch etwas ist die Jugendreferentin zurzeit beschäftigt: Sie startet jetzt mit der Planung des Sommerferienprogramms – denn sie geht optimistisch davon aus, dass es stattfinden wird. Wer den kostenlosen Newsletter möchte, kann eine Mail mit dem Betreff Newsletter an jugendtrefflossburg@hotmail.de senden.