Verkehrs- und Schulsituation bei Besuch in Loßburg im Zentrum

Loßburg. Zu einem Informationsgespräch traf sich der Landtagsabgeordnete Timm Kern (FDP) mit Loßburgs Bürgermeister Thilo Schreiber. An dem etwa zweistündigen Gespräch im Loßburger Rathaus nahmen zudem die drei Fraktionsvorsitzenden des Gemeinderats, Manfred Hauser (FWV), Arnold Hirsemann (CDU) und Bernhard Ruoff (SPD), teil.

Zentrale Themen des Informationsaustausches waren die Verkehrs- und die Schulsituation in Loßburg. Für Kern steht es außer Frage, dass die Ortsumfahrung für die Zukunft Loßburgs unverzichtbar ist. Für Bürgermeister Thilo Schreiber ist die Realisierung einer Ortsumfahrung die wichtigste kommunalpolitische Aufgabe der nächsten Jahre und Jahrzehnte.

Gemeinschaftsschule skeptisch betrachtet

Aus Sicht der Gemeinden Loßburg und Dornhan sei die gemeinsame Werkrealschule Dornhan-Loßburg gut angelaufen, betonte Schreiber, so dass kein Grund vorhanden sei, kurzfristig und übereilt eine Gemeinschaftsschule anzustreben. Timm Kern sieht die Gemeinschaftsschule skeptisch: "In dieser Schule gibt es keine Schulklassen mehr, die Noten und das Sitzenbleiben werden mittelfristig abgeschafft. Ich glaube nicht, dass wir mit dieser leistungsfeindlichen Schulart das hohe baden-württembergische Schulniveau werden halten können."

Weitere Themen waren die Verbesserung der Breitbandversorgung der Ortschaften sowie die Diskussion um den von der Landesregierung vorgeschlagenen Nationalpark.