Der neue Vorstand des Männergesangvereins Frohsinn Wittendorf: (von links) Ausschussmitglied Peter Schütze , der bisherige Vorsitzende Konrad Tisler, die Ausschussmitglieder Bernhard Ruoff und Werner Christmann, zweiter Vorsitzender Hans-Jürgen Schmid, Vorsitzender Karlheinz Kober, , Kassierer Albert Koch und Schriftführer Ewald Ruoff . Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Wahlen beim Männergesangverein Frohsinn Wittendorf / Zahl der Sänger mit sinkender Tendenz

Loßburg-Wittendorf. Bei der Hauptversammlung des Männergesangvereins Frohsinn Wittendorf wurde Karlheinz Kober zum neuen Vorsitzenden und damit zum Nachfolger von Konrad Tisler gewählt.Tisler betonte in seinem Bericht als Vorsitzender, dass der Verein zurzeit 23 Aktive Sänger habe – Tendenz sinkend. Die Sänger hatten im vergangenen Jahr 45 Termine, davon 30 Singstunden. 2010 feierte der "Frohsinn" auch sein 90-jähriges Bestehen. Schriftführer Ewald Ruoff ließ das vergangene Jahr nochmals Revue passieren. Den Kassenbericht erstattete Kassierer Karlheinz Kober. Das Jahr sei finanziell wegen hoher Ausgaben schwierig gewesen – es gab ein Minus in der Kasse. Die Kasse wurde von Werner Christmann und Jürgen Schäufele geprüft und für in Ordnung befunden.

Chorleiter Ernst Lawaty sagte, es wäre sehr schade wenn es den "Frohsinn" nicht mehr geben würde. Lawaty dankte den Vorstandsmitgliedern und allen Sängern für die gute Teilnahme an den Singstunden. Ortsvorsteher Gottlob Huß sprach die schwierige Lage der Männerchöre allgemein und in der Gemeinde an. Huß dankte den Sängern besonders für den Auftritt beim Seniorennachmittag in der Laiberghalle in Wittendorf, für die Pflege des Kulturguts und Dirigent Ernst Lawaty für seinen Einsatz.

Zweiter Vorsitzender Hans Jürgen Schmid dankte dem scheidenden Vorsitzenden Konrad Tisler für seine achtjährige Amtszeit. Hans Jürgen Schmid und Karlheinz Kober übergaben Konrad Tisler einen Geschenkkorb. Kober stellte auch die neue Vereinssatzung vor. Die Satzungsänderungen wurden einstimmig angenommen

Manfred Matt vertrat die Meinung, dass sich die Sonnwendfeier nicht mehr rechne und vom Männergesangverein nicht mehr veranstaltet werden sollte. Karlheinz Kober wurde mit 29 Ja-Stimmen und einer Enthaltung für zwei Jahre als neuer Vorsitzender gewählt. Als zweiter Vorsitzender wurde Hans Jürgen Schmid, als Schriftführer Ewald Ruoff und als Kassierer ebenfalls einstimmig Albert Koch gewählt.

Gottwald Seeger stand nicht mehr als Ausschussmitglied zur Verfügung. Zur Wahl der neuen Ausschussmitglieder wurden Werner Christmann, Bernhard Ruoff, Konrad Tisler, Peter Schütze vorgeschlagen. Der Ausschuss wurde einstimmig für zwei Jahre gewählt. Peter Schütze wurde in Abwesenheit gewählt.

Vorsitzender Karlheinz Kober stellte bei der Versammlung auch noch das Jahresprogramm vor.