Zur Vernissage der Kunstausstellung zum Thema Frühling hatten Manfred Hauser und Gerda Müller-Häcker (Vierter und Fünfte von rechts) vom Förderverein des Gebrüder-Hehl-Stifts Loßburg eingeladen. 60 Bilder mitgebracht hatten dazu vier Künstlerinnen: Liesel Schaber, Irmi Kessler, Alma Klumpp und Irene Bross (von rechts). Für die musikalische Begleitung sorgten vier jungen Musiker des Bläserquartetts des Kepler-Gymnasiums Freudenstadt. Foto: Günther Foto: Schwarzwälder Bote

Kunst: Ausstellung im Gebrüder-Hehl-Stift widmet sich dem Thema Frühling

Ringsum fröhliche Gesichter gab es bei der Vernissage der Kunstausstellung "Frühling", die der Förderverein des Gebrüder-Hehl-Stifts Loßburg organisiert hatte.

Loßburg. Den zahlreichen Besuchern wurde in der kleinen Feierstunde zur Ausstellungseröffnung der Frühling nicht nur durch schöne Aquarelle, sondern auch durch Musik und Poesie nahegebracht. Und draußen sorgten frühlingshafte Temperaturen und Sonnenschein für den passenden Hintergrund.

Manfred Hauser oblag es als Vorsitzendem des Fördervereins des Gebrüder-Hehl-Stifts, die Gäste zu begrüßen und ins Thema einzuführen. Dazu hatte der erfahrene Pädagoge einige Gedichte ausgesucht, die den Frühling thematisieren. Und so konnten die Besucher bald dem "Frühlingsglaube" von Ludwig Uhland oder "Er ist‘s" von Eduard Mörike lauschen. Hauser zitierte aber auch schwäbische Reime von Sebastian Blau zum Thema Frühling.

Vor allem aber wurden die Besucher sowie die zahlreichen Heimbewohner, die zur Vernissage gekommen waren, durch die über 60 ausgestellten Aquarelle mitten hinein in den Frühling genommen. Denn die vier ausstellenden Künstlerinnen hatten auf ihren Bildern blühende Stiefmütterchen in allen Farben, Rittersporn, Mimosen oder Löwenzahnpflanzen dargestellt. Zu sehen sind auch Apfelblüten, Pfingstrosen, Magnolien, Gänseblümchen, Tulpen und Traubenhyazinthen. Hinzu kommen Aquarelle, die einen Mohnblumenstrauß oder Cosmeapflanzen darstellen, sowie Bilder, die die Apfelblüte in Südtirol, einen in hellen Farben erstrahlenden Frühlingswald, einen Schäfer samt Herde oder einzelne Vögel zeigen.

Zur guten Stimmung trug auch das Bläserquartett des Kepler-Gymnasiums bei, das – ausgestattet mit Trompete, Flügelhorn und zwei Posaunen – den Frühling musikalisch mit dem "Hallelujah Drive" und Händels "Marsch von Joshua" herbeispielte.

Als Künstlerin und als Mitglied im Vorstand des Fördervereins des Gebrüder-Hehl-Stifts gab Gerda Müller-Häcker eine fachliche Einführung in die Ausstellung und stellte kurz die vier Künstlerinnen vor, die teilweise bereits seit ihrer Kindheit malen. Beim Rundgang durch die auf zwei Stockwerken präsentierte Ausstellung wurde deutlich, mit welch großem Potenzial an Kreativität, Originalität, sensibler Beobachtungsgabe, zugleich auch an Präzision und solider Handwerkskunst, die Künstlerinnen ans Werk gegangen waren.

Verschiedene Techniken zu entdecken

Mit Ausnahme eines interessanten Blumenbilds, das als Collage aufgebaut war, wurde bei allen anderen Bildern die Technik des Aquarellierens angewandt. Viele der Aquarellbilder strahlen eine große Leuchtkraft aus und erzeugen so eine sonnige, lichtdurchflutete Stimmung.

Zu entdecken sind aber auch interessante Schichtungen der Farbflächen in den Primärfarben Rot, Gelb und Blau, ebenso verschiedene Aquarellmaltechniken wie Lavieren (nass-in-nass) und Lasieren (getrocknete Farbschichten übermalen). Ein von der Küche des Gebrüder-Hehl-Stifts kredenztes kleines Büfett schloss sich an den Rundgang an.

Bilderausstellungen haben im Gebrüder-Hehl-Stift bereits Tradition. Dreimal pro Jahr werden vom Förderverein Ausstellungen kuratiert, die einheimischen Künstlern ein Podium und Kunstfreunden einen Kunstgenuss bieten. Für die Bewohner des Seniorenzentrums ergeben sich durch die Bilderausstellungen zum einen wechselnde Galerien im Haus und zum anderem Kontakte mit den Besuchern der Ausstellungen.

 Die Ausstellung ist bis 26. August täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.