Hinein ins kühle Nass: Freie Bahn hatten die Hunde im Loßburger Freibad. Foto: Stumpf Foto: Schwarzwälder Bote

Tiere: Rund 120 Vierbeiner beim Dog Swimming in Loßburg

Loßburg. Am letzten Badetag im Freibad Loßburg waren die Leinen los. Das "Abschwimmen" im Loßburger Freibad hätte nicht mehr begeisterte Wasserratten anlocken können: Blauer Himmel und Sonnenschein versprachen viel Spaß für die Vierbeiner, die sich mit Gebell und Gejaule in die Fluten stürzten.

Zum Abschluss der Badesaison hatte der Förderverein Loßburger Bäder zum vierten Dog Swimming eingeladen, und rund 120 Vier- und 300 Zweibeiner kamen. Aber nicht nur Keks, Bonny, Luna und wie sie alle heißen hatten ihren Spaß im noch 22 Grad warmen Wasser. Manch Herrchen und Frauchen sichtlich auch, indem sie mit ihren Lieblingen um die Wette schwammen oder versuchten, sie dadurch ins Wasser zu locken. Kleinere Vierbeiner tobten sich im Kinderbecken aus.

Über das fröhliche Durcheinander freuten sich schlicht alle. "Ja, die vertragen sich einfach alle", so Mitorganisator Matthias Stumpf vom Hundeservice Loßburg. "Insgesamt war es ein chilliger Tag", sagte Michael Hoffer vom Förderverein.

Tierphysiotherapeutin Jessica van Ostaeyen von Anima Physio hielt stündlich einen Vortrag über das Thema "Schwimmen mit dem Hund". Auch am Stand "Leinen & mehr" von Melanie Haas war reger Betrieb. Sie bot selbst gefertigte Hundeleinen, Halsbänder, Spielzeugdummys und Zubehör an.