Hart im Nehmen mussten die neuen Täuflinge beim Aufnahmeritual in die Narrenzunft Loßburg schon sein. Jeder wurde mit dem Kopf in den Hexentrank getaucht. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Loßburger Narrenzunft läutet neue Saison ein / Vier Täuflinge mischen nun kräftig mit

Nach monatelangem Schlaf erwachten die Schlossberg-Hexen und Kinzig-Geister der Narrenzunft Loßburg am Dreikönigstag wieder zu neuem Leben.

Loßburg. Zum Maskenabstauben und der Hästaufe schauten zahlreiche Zuschauer vorbei. Mit der Hästaufe wurden Jeremias Lechner und Sabine Pfau (Kinzig-Geister) sowie Michael Jäger und Jannik Schmid (Schlossberg-Hexen) in die Narrenzunft aufgenommen.

Nachdem die Hexa-Heuler mit sattem Klang die Narren auf die Zeremonie eingestimmt hatten, kam der mit Masken gefüllte Sarg die Treppen zum Kinzighaus hinauf. Vorstand Gero Schmid begrüßte die Narren und befreundete Zünfte sowie Bürgermeister Christoph Enderle und Manfred Hauser, die das Geschehen vom Narrenwagen der Loßburger verfolgten.

Danach wirbelten die Hexenmeister Michael Merz und Daniel Müssigmann mit einem Staubfänger den Staub von den Masken.

Rollmops und Parfum im Hexentrunk

Loßburg spezial hießt der Hexentrunk für die Täuflinge. Davor schilderte ein Hexenmeister in Gedichtform den Tagesablauf eines Narren. Die eklige Brühe zur Hexentaufe wurde, so sagte er, in einem verrosteten Kübel eingestampft und angerührt. Zehn Kinder trugen die Zutaten zum Kübel. Mit einer Ladung Zwiebeln, Knoblauch, Eiern, Öl, Essig, Kaffeepulver, Bier, Rollmops, Bohnen, Fisch-Fond und einer Flasche Parfüm wurde die deftige Mischung angerührt. Jeder Täufling wurde dann mit dem Kopf in die Brühe getaucht. Alle überstanden die Zeremonie. Danach zogen die Narren ihre Masken über und die Saison begann.

Bereits für den 13. Januar lädt die Loßburger Narrenzunft zum Hexenball in die Turn- und Festhalle ein. 21 Ausfahrten stehen bei der Narrenzunft mit 60 aktiven Mitgliedern auf dem Programm. Aber schon nach der Hästaufe wurde bei einer Fasnetsparty kräftig gefeiert.