Viele Informationen, aber auch viel Unterhaltung wurde den zahlreichen Besuchern am Wochenende bei der GELO 2014 in Loßburg geboten. Foto: Haubold

Gewerbeschau von der Sonne verwöhnt. Aussteller präsentieren sich ideenreich. Enderle würdigt Engagement.

Loßburg - Die dritte Gewerbeschau in Loßburg stieß auf große Resonanz: Zahlreiche Besucher kamen am Wochenende zur GELO 2014 im Herzen Loßburgs. Ob Auto oder High-Tech-Fahrrad, Designer-Bad, trendige Mode oder Qualitätshandwerk – das Leistungsspektrum der Aussteller war breit gefächert. Als am Samstag im Rathaus der Startschuss für die Gewerbeschau fiel, war schon zu erwarten, dass sie ein voller Erfolg werden würde. Vor einer Vielzahl geladener Gäste eröffnete Sabine Becht, Vorsitzende des örtlichen Handels- und Gewerbevereins, die zweitägige Gewerbeschau. Bei der regionalen Schau der örtlichen Handwerker, Einzelhändler und Dienstleister präsentierten sich 45 Aussteller, darunter auch aus Freudenstadt und Dornhan.

Sabine Becht betonte die Leistungsfähigkeit des Industriestandorts Loßburg und die Innovationskraft der regionalen Wirtschaft. Die Verbesserung der Standortqualität wolle man laufend durch neue, verbesserte Produkte vorantreiben. Gemeinsam ziehe man an einem Strang. Ziel sei es, das Wachstum voranzutreiben, so die HGV-Vorsitzende.

Der Strukturwandel und ein verändertes Einkaufsverhalten würden auch in Loßburg Spuren hinterlassen, stellte Bürgermeister Christoph Enderle als Schirmherr in seinen Grußworten fest. Die geballte Vielfalt an Angeboten wolle man gezielt an die Öffentlichkeit bringen. Die "Erkenntnis des HGV, den Kopf nicht in den Sand zu stecken, sondern aktiv zu handeln", so der Rathauschef, teile man im Rathaus uneingeschränkt und sei stolz darauf, dass die HGV-Mitglieder eine solche Veranstaltung auf die Beine gestellt haben.

"Mit der Präsentation der Betriebe zeigen wir, wie sehr wir hier zusammenhalten", betonte Enderle und lobte das Engagement der HGV-Mitglieder. Erstmals stellte sich auch die Gemeinde als Dienstleister mit einem Stand auf der Gewerbeschau vor, informierte über Bauplätze, den Kinderhaus-Neubau und den Breitbandausbau.

Die Loßburger seien eben "Glückspilze", erklärte Landtagsabgeordneter Norbert Beck (CDU) mit Blick auf den blauweißen Sommerhimmel. In Loßburg gebe es zahlreiche mittelständische Betriebe, die mit der Gewerbeschau ein wichtiges Signal setzten. Er sei sicher, so Beck, dass sich das Engagement der vielen Beteiligten, die mit angefasst hätten, lohnen werde. Davon konnten sich die geladenen Gäste aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft beim anschließenden Rundgang über das Messegelände im und vor dem Rat- und dem Kinzighaus überzeugen. Gekommen waren auch Dornhans Bürgermeister Markus Huber sowie sein Amtskollege Gerhard Link aus Freudenstadt.

Auf dem kompakten Schaugelände präsentierten die Aussteller an ideenreich gestalteten Ständen ihre Angebotspalette und hielten viele Aktionen für die Besucher bereit. Auch das leibliche Wohl und die Unterhaltung mit einem bunten Rahmenprogramm kamen nicht zu kurz. Während sich die kleinen Gäste bei verschiedenen Mitmachaktionen austobten, etwa auf der Hüpfburg oder beim Traktor-Parcours, konnten die Großen entspannt von Stand zu Stand schlendern und sich von den örtlichen Gastronomen verwöhnen lassen.

So war es nicht verwunderlich, dass das Gelände der Gewerbeschau auch am gestrigen Sonntag den ganzen Tag über zu einem bestens besuchten Treffpunkt für Loßburger und auswärtige Gäste wurde.